Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsummen

Teilsummen
10.11.2003 14:04:10
Martin
Hallo!
Ich habe ein neues+altes Problem welches ich mit VBA lösen möchte.
Ich habe ein Liste mit 4 (Firma, Kostenstelle, Konto, Betrag)Spalten die ich nach den ersten 3 Spalten über vba sortiert habe.
Es befinden sich jetzt in untereinanderstehenden Zeilen oft gleiche Werte bis auf die Werte der letzen Spalte. Das heißt konkret in meinem Fall ich habe jetzt die Zeilen untereinanderstehen in denen Firma, Kostenstelle, Konto identisch sind (bis eine andere Firma, Konstenstelle.. kommt). Und jetzt kommst - Ich möchte jeweils die Summe für eben diese identischen Fälle in eine Zeile darunter automatisch anzeigen lassen. Wenn ich es zufuß mache - heißt es eben jeweils ein Zeile einfügen und über die Summenfkt die Zahl eintragen lassen, aber zu Fuß eben. Weiß jemand Rat ?
Über Teilsumme (Harald Kapp-Dank an dieser Stelle) bekomme ich nur Teilsummen für die Firmen hin, ich möchte aber das sich eine Teilsumme anzeigen läßt für den Fall das Firma, Kostenstelle+Konto jeweils identisch sind.

Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsummen
10.11.2003 14:17:08
Harald Kapp
Hallo Martin,
tut mir leid, dass die Teilsummen nicht den gewünschten Zweck erfülllen. Guck Dir noch mal meinen zweiten Versuch unter
https://www.herber.de/bbs/user/1854.xls
an. Zwar steht das Ergebnis nicht darunter, sondern rechts von der Tabelle, reicht aber evtl. auch.
Der Trick besteht in der bedingten Formatierung der Summenzellen (unsichtbar, wenn Summe noch nicht komplett). Außerdem muss man für die erste Zggfls. eile eine Sonderbehandlung einführen, da immer der Inhalt einer Zeile mit der Vorzeilke verglichen wird.

Gruß Harald
P.S.: Habe nur 3 Spalten benutzt, sollte aber auch mit >3 funktionieren.
Anzeige
AW: Teilsummen
10.11.2003 15:45:24
Martin
Hi Harald,

erstmal Danke. Das Problem bei der Sache ist, das ich die Tabelle dynamisch fülle-ich weiß also vorher nicht genau wieviel Werte in der Tabelle stehen. Sie werden sortiert und dann mit der Teilsummenfkt nochmal gruppiert. Gut finde ich bei der Teilsumme die Möglichkeit des auf- und zuklappens auf der Seite. Ich brauch ja eigentlich "nur" 2 Ebenen mehr. Kann ich das irgendwie in einem VBA Code verhackstücken ohne das ich auf Zellenebenen programmieren muss?

Gruß
Martin
AW: Teilsummen
11.11.2003 08:17:41
Harald Kapp
Sorry, Martin,
dann verlassen sie mich.

Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige