Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Scroll Areas

mehrere Scroll Areas
03.11.2003 18:17:36
tee
Hallo zammen,

Auf einer Tabelle möchte ich, dass C10, C12-C17 sowie C20-C26 als Scroll Area festgelegt werden. Das kann man im Eigenschaftsfenster des Tabellenblattes im VBA-Editor definieren. Ich weiss nur nicht, wie man nicht zusammenhängende Bereiche eingeben kann (siehe Bsp oben).

Gruss

tee

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht leider nicht....
03.11.2003 18:24:45
Ramses
Hallo

"Gibt den Bereich, in dem Bildlauf erlaubt ist, in der Schreibweise des A1-Bezugssystems zurück oder legt ihn fest"

...und da gibt es leider nicht mehrere Bereiche.

Gruss Rainer
AW: Geht leider nicht....
03.11.2003 18:30:43
tee
Das wäre ja das erste Mal, das für mich etwas in Excel nicht machbar ist. Kann ich fast nicht glauben. Trotzdem danke, Rainer!

Hoffe auf weitere Ideen...

tee
Es gibt immer ein erstes Mal....
03.11.2003 18:44:18
Ramses
Hallo

...wo liegt der Sinn dieser Einstellung ?

Einmal darfst du nur C10 !! ( EINE ZELLE ) scrollen, und danach soll auch noch C12-C13 gescrollt werden ?
Für was soll sich EXCEL nun entscheiden ? Ganz abgesesehen davon dass alle Zellen normalerweise im Bildschirm sowieso sichtbar sind.

Zugriffsrechte und Auswahloptionen für einzelne Zellen sind leider erst ab EXCEL XP möglich.
Eine Variante wäre allenfalls eine VBA-Lösung, die automatisch zu einer anderen Zelle springt, wenn die Target.Zelle nicht ausgewählt wurde

Option Explicit


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(False, False)
Case "C10"
Exit Sub
Case "C12", "C13", "C14"
Exit Sub
Case "C20", "C21", "C22", "C23", "C24", "C25"
Exit Sub
End Select
'Wenn die entsprechende Adresse nicht dabei ist,
'wird C10 gewählt
Range("C10").Select
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Geht leider nicht....
03.11.2003 19:05:43
Hajo_Zi
Hallo Tee

nur so faals Du die letzte Zelle auswählst wird der neue Bereich festgelegt. Es ist aber immer nur ein Bereich aktiv


Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.ScrollArea = "$A$1:$C$10"
End Sub

'hier wird zwischen zweien gewechselt
'du kannst aber noch mehrere definieren
' von ManuelaM

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$C$10" Then
ActiveSheet.ScrollArea = "$D$11:$E$20"
ElseIf Target.Address = "$E$20" Then
ActiveSheet.ScrollArea = "$A$1:$C$10"
End If
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
Danke; Sinn der Einstellung?...
03.11.2003 19:57:29
tee
Vielen Dank für die Anregungen; Sinn dieser Einstellungen? Damit ich erreiche, dass in meiner Tabelle, die auch für andere bestimmt ist, nur bestimmte, vordefinierte (eben C10 etc. ) Zellen beschrieben werden können. Damit es idiotensicher wird.

Gruss

tee
Warum dann keinen Blattschutz ? o.T.
03.11.2003 19:59:53
Ramses
...
AW: Warum dann keinen Blattschutz ? o.T.
03.11.2003 20:06:02
tee
Hallo Ramses

Problem ist beim Blattschutz einfach, dass man zwar die Zellen nicht verändern kann, jedoch sehr wohl anwählen kann. Bei Sroll Area hingegen kann man nicht einmal mehr die Zellen anwählen, die nicht zur Scroll Area gehören.

Aber falls ich keine Lsg finde werde ich einfach das Blatt am Ende mit einem Schutz belegen.

Danke für Tipp!

tee
Anzeige
AW: nicht gesperte Zellen anwählen
03.11.2003 20:10:56
Hajo_Zi
Hallo Tee

geschützte Zellen nicht auswählen

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

von Nepumuk

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet
For Each Wb In Workbooks
For Each Sh In Wb.Worksheets
Sh.EnableSelection = xlUnlockedCells
Next Sh
Next Wb
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub

von Rolf, Lgh.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
Wenn er das gleich gesagt hätte :-)) ... o.T.
03.11.2003 20:16:06
Ramses
...
Vielen Dank, sorry, werds ausprobieren o.T.
03.11.2003 20:20:18
tee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige