Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender / Bedingte Formatierung

Kalender / Bedingte Formatierung
10.11.2003 19:10:27
Gunnar
Hallo Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand mit einem Tip weiterhelfen kann. Ich habe einen Jahreskalender in Form einer Matrix (Zeile 1 die Tage (C1=1......AG1=31); Spalte B die Monate (B2=1.....B13=12). In jedem Feld ist der Datumswert berechnet (also Feld C2=01.01.2003=37622 usw.), mit Text(C2;"TTT") habe ich den Datumswert in den Wochentag umgewandelt und über eine bedingte Formatierung alle Sonnabende und Sonntage rot gekennzeichnet. Nun möchte ich verschiedene Intervalle (Urlaub o.ä. in Feldern unterhalb der Matrix mit einem Beginn- und einem Enddatum eingeben und erreichen, dass innerhalb der Matrix die Felder des Intervalls ein bestimmtes Format (z.B. Hintergrund grün) annehmen. Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Gunnar

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datümer in einer Zeitspanne von - bis hervorheben
10.11.2003 19:30:47
Boris
Hi Gunnar,

mal angenommen, in C15:C20 steht immer das VON Datum, in D15:D20 das BIS Datum - also z.B.:
C15: 03.03.2003 D15: 07.03.2003
C16: 16.07.2003 D16: 29.07.2003
etc. etc...

Dann die bedingte Formatierung für C2 - Formel ist:
=SUMME(($C$15:$C$20<=C2)*($D$15:$D$20>=C2))
und eine Farbe zuweisen.

Das Format dann mit dem Pinsel auf die anderen Zellen übertragen.

Grüße Boris
Datümer - OffTopic
10.11.2003 20:21:47
Nepumuk
Hallo Boris,
der, die oder das Datümer?
Gruß
Nepumuk
AW: Datümer - OffTopic
10.11.2003 21:13:17
Boris
Hi Nepumuk,

dann sag du mir doch bitte kurz deine Meinung zum Geschlecht der / des Userform:
DAS oder DIE Userform?

Grüße Boris
Anzeige
OT das Userform
10.11.2003 22:30:31
PeterW
Hallo Boris,

die VBA-Hilfe hilft vielleicht weiter:
Boolescher Wert, der angibt, ob das UserForm gebunden oder ungebunden ist.
Naja, kann auch Schlamperei bei der Übersetzung sein. :-)

Gruß
Peter
Unter welchem Schlüsselwort find ich das? oT
10.11.2003 22:39:48
Boris
Unter welchem Schlüsselwort find ich das? mT
10.11.2003 22:47:41
PeterW
Hallo Boris,

unter XP im Index unter UserForm.

Gruß
Peter
Perfekt!
10.11.2003 22:57:10
Boris
Hi Peter,

hab´s gefunden. Besten Dank!
Es ist also DAS Userform - und das bleibt es dann auch;-)

Grüße Boris
AW: Datümer in einer Zeitspanne von - bis hervorheben
11.11.2003 12:23:56
Gunnar
Hallo Boris,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß Gunnar
AW: Datümer in einer Zeitspanne von - bis hervorheben
12.11.2003 15:10:54
Gunnar
Hallo Boris,

ich hoffe, darf Deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Kann man die Formel =SUMME(($C$15:$C$20<=C2)*($D$15:$D$20>=C2)) noch um eine weitere Bedingung (angenommen in $E$15:$E$20 stehen die Begriffe "Urlaub" und "Gleittag") ergänzen und mit Hilfe von zwei bedingten Formatierungen alle Gleittage gelb und alle Urlaubstage grün darstellen?

Gruß Gunnar
Anzeige
AW: Datümer in einer Zeitspanne von - bis hervorheben
12.11.2003 20:01:50
Boris
Hi Gunnar,

du kannst so viel Bedingungen hinten dranhängen, wie du willst.

=SUMME(($C$15:$C$20<=C2)*($D$15:$D$20>=C2)*($E$15:$E$20="Urlaub"))

ist die Urlaubsformel - und analog definierst du eine 2. Bedingung mit "Gleittag".

Grüße Boris
AW: Datümer in einer Zeitspanne von - bis hervorheben
13.11.2003 10:55:41
Gunnar
Hallo Boris,

Vielen Dank! Normalerweise hätte ich da ja auch selbst drauf kommen müssen, aber man ist halt manchmal wie vernagelt. Also Danke nochmal!

Gruß Gunnar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige