Plazierung Makro

Bild

Betrifft: Plazierung Makro
von: Rira
Geschrieben am: 11.11.2003 08:33:39

Hi,

wo plaziere ich ein Makro welches permanent abfragen soll ob ich eine bestimmte Eingabe in einer Zelle vorgenommen habe. Die überprüfung des Zelleninhals soll geschehen wenn man "Return" gedrückt hat.

Gruß Rira

Bild


Betrifft: AW: Plazierung Makro
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.11.2003 08:41:48

Hallo Rira,

m.E. gehört so ein Makro ("Worksheet_Change-Makro") in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: Plazierung Makro
von: Rira
Geschrieben am: 11.11.2003 08:48:32

einem Tabellenblatt kann ich kein Modul direkt zuordenen sondern nur der der Mappe. Und wie garantiere ich die Ausführung des Makros?


Bild


Betrifft: AW: Plazierung Makro
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.11.2003 09:04:29

Hallo Rira,

mit dem Level "VBA gut" hätte ich erwartet, dass Du weißt, was ein Tabellenblatt-Modul ist.
Wie dem auch sei - dieses findest Du (u.a.) so:

- Mache einen Rechtsklick auf den Tabellennamen (Lasche)
- "Code anzeigen" anklicken
- Das Tabellenblatt-Modul (große weiße Fläche auf der rechten Seite) ist nun geöffnet
- In einem Tabellenblatt-Modul dürfen nur ereignisgesteuerte Makros abgelegt werden; "normale" Makros funktionieren hier nicht!


Gruß WernerB.


Bild


Betrifft: AW: Plazierung Makro
von: Rira
Geschrieben am: 11.11.2003 09:13:50

Ach so sag das doch gleich ich dachte man kann ein modul wie bei ner Mappe einfügen d.h. das das Modul eine Ebene tiefer als das Tabellenblatt angeordnet ist.

Trotzdem nochmal Danke


Bild


Betrifft: AW: Plazierung Makro
von: Lutz
Geschrieben am: 11.11.2003 09:06:39

Hallo Rira,

jedes Blatt der Mappe besitzt schon sein eigenes Modul...sollte man aber eigentlich mit Level "VBA gut" wissen...
Auch, dass das Worksheet_Change-Ereignis das betreffende Blatt permanent auf Änderungen überwacht...

Gruß Lutz


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Aus Kalenderwoche Monat berechnen "