Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nutzrechnung

Nutzrechnung
11.11.2003 16:37:01
Reseus
Hallo,

Ich möchte das in einer Zelle die Optimale Nutzung einer Rohlatte errechnet wird.
D.h. ich gebe in 2 anderen Zellen die Abmessungen der vorgesehenen Plattenmaße ein. Nun soll errechnet werden, wie oft diese Platte in die Rohplatte hinein passt. Ich scheitere daran das man die Platten auch vertikal oder horizontal nehmen kann, was dann auch einen anderen Wert bedeuten könnte.

z.B. Rohplatte 2130 x 1230
Nutzplatte 290 x 250

wenn die Nutzplatten nun Horizantal entnehme würde ich nun 32 Stk. rausbekommen
Vertikal nur 28 Stk.

Ich möchte aber die 32 dann auch angezeigt bekommen.
Mit welchen Funktionen ist die Möglich ?

Ich danke im voraus für eine Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzrechnung
11.11.2003 16:55:34
IngoG
Hallo Reseus??,

deine Rohplattenmasse stehen in b1 bzw c1 und deine Nutzplattenmasse in b2 und c2

dann errechnet dir folgende Formel den gesuchten wert

=MAX(GANZZAHL(B1/B2)*GANZZAHL(C1/C2);GANZZAHL(B1/C2)*GANZZAHL(C1/B2))


Gruß Ingo
AW: Nutzrechnung
11.11.2003 17:07:28
Danke Ingo
DANKE INGO !!!
erweiterung
11.11.2003 17:17:16
IngoG
Hallo reseus,

in der obigen formel hab ich nicht berücksichtigt, dass man evt den rest nochmal querlegen kann und daraus weitere stücke schneiden kann.

hier also die erweiterte Version der Formel:

=MAX(GANZZAHL(B1/B2)*GANZZAHL(C1/C2)+GANZZAHL(REST(B1;B2)/C2)*GANZZAHL(C1/B2);GANZZAHL(B1/C2)*GANZZAHL(C1/B2)+GANZZAHL(REST(B1;C2)/B2)*GANZZAHL(C1/C2))

den unterschied siehst Du einfach wenn du mal für b1 =5 und c1 =3 eingibst und für b2=2
und c2=1
nach der alten formel erhälst Du nur 6 nach der neuen formel 7 stücke


sollte also so funzen

Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige