Textbox Format

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Textbox Format
von: iven_s
Geschrieben am: 11.11.2003 21:07:55

Hallo ,

In einem Userform wird in einer Textbox ein Datum TTMMJJJJ oder TT.MM.JJJJ oder TTMMJJ oder TT.MM.JJ oder eingegeben. Nach verlassen der Textbox soll mit dem LostFocus-Ereignis automatisch TT.MM.JJJJ gesetzt werden.

Geht das überhaupt, wenn ja wie???

Danke in voraus!
iven_s

Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: GerdW
Geschrieben am: 11.11.2003 21:32:35

In userforms haben Textboxen kein LostFocus- Ereignis.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.11.2003 21:36:32

Hallo Gerd,
aber ein Exit - Ereignis
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: iven_s
Geschrieben am: 11.11.2003 21:42:26

geht's denn mit dem Exit-Ereignis?
iven_s


Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.11.2003 21:46:41

Hallo Iven,
das formatieren geht schon wärend der Eingabe. Ich schreib dir mal ein kleines Programm. Aber heute nicht mehr. Ich melde mich morgen wieder.
Gute Nacht
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: GerdW
Geschrieben am: 11.11.2003 22:32:23

Du kannst schon mal in keypress verhindern, dass andere Zeichen als
Zahlen und Punkt eingegeben werden können.
In Exit abfragen:
If not isdate(textbox1) Then
textbox1=""
Cancel = true

Dann kann die erst verlassen werden, wenn ein gültiges
Datum eingegeben wurde.

Gerd



Bild


Betrifft: AW: Textbox Format
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.11.2003 05:34:45

Hallo Gerd,
die Funktion IsDate schluckt aber so ziemlich alles was wie ein Datum aussieht. Versuch das mal: If IsDate("32.5.10") Then MsgBox "Datum ok"
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: Hallo Gerd, Hallo Nepumuk
von: iven_s
Geschrieben am: 12.11.2003 08:28:08

Hallo Gerd, Hallo Nepumuk,

habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die Textbox noch keiner Zelle zugewiesen ist,
der Code von Gerd funktioniert jedoch nur dann. Wenn keine Zelle zugewiesen ist wird das Datum so gelassen wie es ist. Die Eingaben der Form TTMMJJ oder TTMMJJJJ werden gar nicht zugelassen.

Bei Nepumuks Code scheint alles akzeptiert zu werden zB. auch 55555555. Was aber wiederum kein Datum ist.

Geht's auch irgendwie anders?
iven_s


Bild


Betrifft: AW: Hallo Gerd, Hallo Nepumuk
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.11.2003 19:28:49

Hallo ive_s,
ich habe die Prüfung mal für das Datum gemacht:

https://www.herber.de/bbs/user/1919.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: Danke Nepumuk deine Lösung funktioniert
von: iven_s
Geschrieben am: 12.11.2003 19:49:46

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Textbox Format"