Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacher Sverweis?

Mehrfacher Sverweis?
13.11.2003 13:26:15
Stephan
Hallo Leute,
kann man auch einen mehrfachen Sverweis in einer Formel machen, so nach dem Motto, "guck ob 2 Kriterien erfüllt sind, dann mach das und das"?
Habe z.B. eine Tabelle mit Versandkosten, eingeteilt in <100km, <200km und <300km. Dabei soll aber auch auf das Gewicht abgestellt werden, <100kg, <200kg und <300kg. Die Entfernungen stehen in Spalte A, hier geht ja dann der SVerweis, den krieg ich ja auch hin. Das Gewicht steht in Zeile 1, dann geht ja nur der WVerweis. Aber die Kombination krieg ich einfach nicht hin!

Wer kann mir helfen?

Danke, Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel? Spalten?
13.11.2003 13:47:15
Galenzo
Hallo,
ich hätte eine Lösung über MAtrixformel.
Hast du eine Beispielstabelle oder kannst du wenigstens mal beschreiben, welche Spalten, Überschriften , Beispielswerte du hast?

bis dann
AW: Beispiel? Spalten?
13.11.2003 13:52:11
Holger Levetzow
du kannst den 3. Parameter doch nutzen als Spaltennummer, z.B.

=sverweis(X1;A1:E100;ganzzahl(gewicht/100)+1)

Holger
AW: Beispiel? Spalten?
13.11.2003 13:56:04
Stephan
Hallo, habs mittlerweile selber rausgefunden. So gings: In A2-A5 stehen die km (100, 200, 250, 300), in B2-D2 das Gewicht (100, 200, 300). Dann hab ich die Formel genommen, und er zeigt mir den Wert an, der im Kreuz von km und kg steht:
=INDEX(A1:D5;VERGLEICH(A7;A1:A5;0);VERGLEICH(A8;A1:D1).

Hab aber noch ne Frage dazu: Ich gehe hier von festen Gewichten aus (100kg, 200kg usw.). Jetzt will ich aber die o.g. Formel so modifizieren, das es auch bei <100, <200 usw. geht. D.h. ich will die km eingeben und die kg (z.b. 79kg) und Excel sucht mir den Wert <100 raus usw.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Anzeige
Antwort und Frage
13.11.2003 13:52:53
Dirk
Hallo.

Das is mir auch noch nich passiert. Hab ein bissel rumprobiert und es scheint zu funktionieren. Warum, sollen andere klären.

=SVERWEIS(A7;A1:E4;WVERWEIS(B7;A1:E4;2)-1)

In A7 steht die Entfernung, in B7 das Gewicht.

Cheers
Antwort und Frage
13.11.2003 13:56:13
Dirk
Hallo.

Das is mir auch noch nich passiert. Hab ein bissel rumprobiert und es scheint zu funktionieren. Warum, sollen andere klären.

=SVERWEIS(A7;A1:E4;WVERWEIS(B7;A1:E4;2)-1)

In A7 steht die Entfernung, in B7 das Gewicht.

Cheers

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige