Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Und nochmal index-vergleich

Und nochmal index-vergleich
14.11.2003 08:16:11
Stephan
Guten Morgen,
hatte es zwar schon mal gepostet, ist aber wohl irgendwie untergegangen. Es geht um Index-Vergleich. Soweit hab ich das ja schon:

In A2-A5 stehen die km (100, 200, 250, 300), in B2-D2 das Gewicht (100, 200, 300). Dann hab ich die Formel genommen, und er zeigt mir den Wert an, der im Kreuz von km und kg steht:
=INDEX(A1:D5;VERGLEICH(A7;A1:A5;0);VERGLEICH(A8;A1:D1).

Hab aber noch ne Frage dazu: Ich gehe hier von festen Gewichten aus (100kg, 200kg usw.). Jetzt will ich aber die o.g. Formel so modifizieren, das es auch bei <100, <200 usw. geht. D.h. ich will die km eingeben und die kg (z.b. 79kg) und Excel sucht mir den Wert <100 raus usw.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und nochmal index-vergleich
14.11.2003 08:37:25
Mac4
Hallo Stephan,

das geht so, wie Deine Tabelle aufgebaut ist nicht. Das dritte Kriterium in der Vergleich-Formel (bei Dir 0) steht analog wie beim SVerweis dafür, dass der erste genaue Treffer ausgegeben wird, die SReihenfolge in der Suchmatrix ist hierbei nicht relevant).
Auch hier kannst Du statt 0 eine 1 (liefert den größten Wert, der kleiner gleich Suchkriterium ist) oder -1 (liefert den kleinsten Wert, der größer gleich Suchkriterium ist) vorgeben.
Bei den beiden letztgenannten muß aber die Suchmatrix auf- bzw. absteigend sortiert sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll bei Dir der nächste Wert <= Suchkriterium ausgegeben werden, so daß Deine Matrix z. B. so (0, 100, 200) aussehen müsste.
Ich hoffe, das hilft!

Marc
Anzeige
AW: Und nochmal index-vergleich
14.11.2003 08:53:31
Stephan
Hallo,
ich hab die Datei mal hochgeladen. Schaut doch mal bitte, ob man da nicht was machen kann. Ich hätte gerne, das ich nicht in A7, A8 genau die Werte eingeben muss, die in B1-D1 stehen, sondern dass ich z.B. 79kg eingebe und er automatisch den nächsten Wert zum Vergleich nimmt.

https://www.herber.de/bbs/user/1955.xls

Danke schonmal

Steve
AW: Und nochmal index-vergleich
14.11.2003 09:21:45
Stephan
Hallo Marc,

irgendwie scheint Deine modifizierte Tabelle nit zu funzen. Bei Deinem Bsp. müsste die richtige Zahl 3,6 und nicht 2,5 lauten.

Trotzdem danke

Steve
Anzeige
AW: Und nochmal index-vergleich
14.11.2003 09:29:28
Mac4
Nö,

bei der Konstellation liefert er jeweils den nächsten Wert, der >= dem Suchwert ist.
Also bei 120 km =>200 km und 79 kg => 100. Wenn es anderes herum sein soll, musst Du mit 1 arbeiten und die Suchmatrix aufsteigend sortieren!

Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige