Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geänderte Zellen farbig makieren

Geänderte Zellen farbig makieren
14.11.2003 09:35:51
Lutz
Hallo Excelcracks,

ich darf mich seit kurzer Zeit mit Excel beschäftigen und sitze hier vor einem Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich unter die Arme greifen könnt!?

Ich habe eine Tabellensheet, in dem die Mitarbeiterplanung über den Monat hinweg stattfindet.
In den Zelle O8 bis AS 68 findet die Tagesplanung statt, indem man über eine Gültigkeitsliste Tätigkeitskürzel auswählen kann. Den Zellen ist generell eine Farbe zugewiesen und über die bedingte Formatierung ist das Wochenende in Grau dargestellt.
Für mich besteht nun das Problem, dass
1. bei jeder Änderungen die geänderten Zellen automatisch in einer anderen Farbe (z.B. weiss) dargestellt werden sollen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
2. dass eine bedingt formatierte Zelle so einfach nicht entfärbt werden kann, oder?
3. diese markierten Zellen beim nächsten Aufruf der Datei beim Start wieder automatisch zurüchgesetzt werden sollen.
Hat einer ne Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus für´s Nussknacken
Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geänderte Zellen farbig makieren
14.11.2003 10:14:06
Galenzo
Hallo Lutz,

der 1. Teil deiner Aufgabe ist relativ einfach:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not (Intersect(Target, Range("o8:AS66")) Is NothingThen
        Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    End If
End Sub

Also sobald eine Zelle im angegebenen Bereich geändert wird, wird die hintergrundfarbe dieser Zelle geändert - hier auf "Keine Hintergrundfarbe" [xlColorIndexNone], da kannst du dann aber auch andere Werte (z.B. 33) - also als Zahl - eintragen.

Damit:


Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabelle1").Range("o8:AS66").Interior.ColorIndex = 22
End Sub

wird beim Öffnen der Datei der benannte Bereich der "Tabelle1" wieder eingefärbt.

Bei den bedingt formatierten Zellen wird's schwieriger...

mfg
Anzeige
AW: Geänderte Zellen farbig makieren
14.11.2003 12:00:35
Lutz
Hai Galenzo,

genial! Danke für die Hilfe, weil so soll es genau sein! Uffffff.........

Falls Jemand eine Idee zu den bedingt formatierten Zellen hat, lasst es mich wissen, denn dann wäre die Sache absolut rund!

Merci vielmals
Lutz
AW: Geänderte Zellen farbig makieren
14.11.2003 12:45:50
Galenzo
Hallo Lutz - nochmal,

das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Mein Vorschlag:


Private Sub Workbook_Open()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Tabelle1").Range("o8:AS66").Interior.ColorIndex = 22
    For Each rng In Sheets("Tabelle1").Range("o8:AS66")
        If rng.FormatConditions.Count > 0 Then
              rng.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 17
        End If
    Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

-und:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not (Intersect(Target, Range("o8:AS66")) Is NothingThen
    Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    If Target.FormatConditions.Count > 0 Then
        Target.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    End If
End If
End Sub

Ich hoffe, das ist es jetzt...
Der Einfachheit halber wird nur die 1. bedingte Formatierung verändert. Wenn du mehrere Bedingungen hast, müßte an diesen Stellen noch mit einer kleinen for..next-Schleife alle Bedingungen durchlaufen werden.

mfg
Anzeige
AW: Geänderte Zellen farbig makieren
14.11.2003 13:37:46
Lutz
Yap!

Perfekt! Meine Hochachtung, und gibt mir wenigstens das Gefühl, dass es nicht ganz so einfach war, wenn ich schon einen Profi zu "basteln" motivieren konnte.

Nochmals Tausend Dank
Lutz
Danke für Rückmeldg. (oT)
14.11.2003 13:46:39
Galenzo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige