Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen

Forumthread: In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen

In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen
14.11.2003 14:13:49
Jan
Hallo,

ist es möglich Excel so einzustellen das eine Zelle ausschliesslich Buchstaben zulässt und das diese dann automatisch GROSSGESCHRIEBEN werden?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert:
14.11.2003 14:24:32
Boris
Hi Jan,

=IDENTISCH(A1;GROSS(A1)

Grüße Boris
AW: In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen
14.11.2003 14:27:03
DieterB
Es gibt eine Tabellenfunktion die heißt GROSS2.
wandelt alle Buchstaben in Groß-Buchstaben um.
Schau mal in die Excel-Hilfe.

Gruß

DieterB
AW: In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen
14.11.2003 14:30:00
DieterB
Sorry.
Soll heißen GROSS
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

In Zellen nur GROSSBUCHSTABEN zulassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu gewährleisten, dass eine Zelle nur GROSSBUCHSTABEN akzeptiert, kannst Du die Datenvalidierung verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle, in der Du nur GROSSBUCHSTABEN zulassen möchtest.
  2. Datenvalidierung öffnen: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Einstellungen: Wähle unter Zulassen die Option Benutzerdefiniert.
  4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:
    =IDENTISCH(A1; GROSS(A1))

    Ersetze A1 durch die entsprechende Zelle, die Du validieren möchtest.

  5. Fehlermeldung: Du kannst auch eine Fehlermeldung definieren, die erscheint, wenn jemand versucht, etwas anderes als GROSSBUCHSTABEN einzugeben.
  6. Bestätigen: Klicke auf OK.

Jetzt wird jede Eingabe in dieser Zelle überprüft und muss in GROSSBUCHSTABEN erfolgen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Eingabe wird nicht als ungültig erkannt.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und die richtige Zelle referenziert.
  • Fehler: Die Zelle akzeptiert auch Kleinbuchstaben.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formel =IDENTISCH(A1; GROSS(A1)) korrekt ist. Diese Formel stellt sicher, dass die Eingabe in der Zelle nur GROSSBUCHSTABEN enthält.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass in einer Excel-Zelle nur GROSSBUCHSTABEN eingegeben werden, ist die Verwendung der Funktion GROSS. Diese wandelt alle eingegebenen Buchstaben in GROSSBUCHSTABEN um.

  1. Formel verwenden: Du kannst in einer anderen Zelle die folgende Formel verwenden:

    =GROSS(A1)

    Dies wandelt den Inhalt von A1 in GROSSBUCHSTABEN um.

  2. Tastenkombination: In Excel gibt es auch die Möglichkeit, mithilfe von Shift + F3 zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln, aber dies ist nicht ideal für die Validierung.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du möchtest eine Liste von Städten in GROSSBUCHSTABEN eingeben. Mit der oben beschriebenen Datenvalidierung stellst Du sicher, dass nur Großbuchstaben eingegeben werden, wie zum Beispiel:

  • BERLIN
  • MÜNCHEN
  • HAMBURG

Eingaben wie „Berlin“ oder „münchen“ würden abgelehnt.


Tipps für Profis

  • Verwende die Formatierung: Um sicherzustellen, dass alle Eingaben in GROSSBUCHSTABEN erscheinen, kannst Du die Zelle auch so formatieren:

    1. Rechtsklick auf die Zelle und Zellen formatieren auswählen.
    2. Unter Schriftart wähle GROSSBUCHSTABEN aus.
  • Makros: Wenn Du regelmäßig sicherstellen musst, dass Zellen in GROSSBUCHSTABEN formatiert werden, könnte ein kleines VBA-Makro hilfreich sein, das automatisch die Eingabe in GROSSBUCHSTABEN umwandelt.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine ganze Spalte auf GROSSBUCHSTABEN einstellen?
Du kannst die Datenvalidierung auf eine ganze Spalte anwenden, indem Du die gesamte Spalte markierst und dann die oben beschriebenen Schritte zur Datenvalidierung durchführst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen und Datenvalidierungen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass Du die Formeln entsprechend anpasst, falls Du eine sehr alte Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige