Wenn Makro im Step läuft - keine Eingaben in Excel

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Wenn Makro im Step läuft - keine Eingaben in Excel
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 14:19:14

Hallo,
wenn ich unter Excel 2002 XP Makros im Einzelschritt laufen lasse, kann ich in Excel keine Zelle mehre verändern ohne das Makro komplett abzubrechen.

Woran liegt das?
Kann man das abschalten?

Hans-Jörg

Bild


Betrifft: AW: Wenn Makro im Step läuft - keine Eingaben in Excel
von: Hi Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 14:36:21

Jo, klick mal oben in der VBA Steuerleiste auf den kleinen Button der aussieht wie ein
grünes Geodreieck und ein gelber Bleistift, da klickst drauf, dann sind alle Makros ausgeschaltet, wenn nochmal draufklickst, sind sie wieder aktiviert.

Und wenn du oben bei dir diese Steuerleiste nicht siehst, dann musst du sie noch ins Fenster holen , mit

EXCEL Register oben >>> Ansicht >>> Steuerleiste >>> Visual Basic

das wars, Gruß udo, und viel Erfolg



........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...


Bild


Betrifft: AW: Hab ich brobiert geht nicht - Makro bleibt aus
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 14:45:13

Hallo Udo,
gibt es noch eine andere Lösung?


Bild


Betrifft: komisch, eigentlich ...
von: udo
Geschrieben am: 14.11.2003 15:09:06

,...kann dassein dass ich dich falsch verstanden habe ?

Meintest du, das du dein Makro gar nicht ganz durchlaufen lässt, sondern es im Editor irgendwo anhälst per Anker.

Wenn ja, dann weis ich auch nicht.
Falls nein, soviel ich weis gibts es im VBA editor die Möglichkeit in dem Fenster links am grauen Rand zu klicken, da müsste dann so ein dunkelroter balken kommen. bis zu dem es dann laüft, und dort dann abbricht ?

Irgendwie so, oder so ähnlich, hab damit leider auch noch keine genauere Erfahrung, hab das mal vor längerer Zeit aufgeschnappt, aber noch nie selbst benutzt.

Vielleicht hilft dir das, sonst weis ich auch keinen Rat, Sorry

Gruß udo




........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...


Bild


Betrifft: Makro wird nur unterbrochen nicht gestopt
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 15:50:38

Es muß gehen. ich habe es auch geschafft allerdings mit viel hin und her. Ich weis nicht mehr welche Tasten ich verwendet habe.

Ich werde noch mal posten.
Vielen Dank an dich
Hans-Jörg


Bild


Betrifft: ist es vielleicht die ESC Taste ... ? ( o.T.)
von: udo
Geschrieben am: 14.11.2003 16:12:24

...


Bild


Betrifft: AW: ist es vielleicht die ESC Taste ... ? ( o.T.)
von: DieterB
Geschrieben am: 14.11.2003 16:21:36

Hallo,
es ist die Esc-Taste

Gruß

DieterB


Bild


Betrifft: OJE oje - ESC ist es auch nicht.
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 17:11:08

Jetzt habe ich mal eben eine Mappe erstellt, und mit dem Recorder ein Makro geschrieben.
Hier kann ich nun ohne Probleme wechseln. (???)

Nun frage ich mich mit welchem Code bhekomme ich diesen Zustand den ich in meinem Tool habe??
Es ist unter Excel-97 Top-Gut gelaufen und hat keine Fehler.
Da es etwa 40000 Codezeilen sind weis ich nicht wie ich diese Fehlfunktion herausbekommen soll.


Bild


Betrifft: AW: OJE oje - ESC ist es auch nicht.
von: GerdW
Geschrieben am: 14.11.2003 17:15:07

Wenn du kein EnableCancelkey = xldisabled in deinem Code hast,
kannst du mit strg+untbr abbrechen.

Gerd


Bild


Betrifft: Auch das nicht - Die Tastatur wird abgeshaltet
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 18:16:43


Ich stehe mit dem Code in einem cmdCommandButton_Click und habe den Code mit "Stop" angehalten.

nun kann ich zwar mit der Maus auf ein ExcelSheet in eine Zelle aber die Tastatur ist AUS.
Maus geht.

Folgendes konnte ich testen:
Sub und Private Sub -- OK
alle Ereignis-Module -- OK
CommandButton-Module -- gleich nach dem Start wird Tastatur bis auf wenige Tasten abgeschalten. Nach dem Verlassen zurück in ein 'Standard-Modul ist alles wieder OK.
In Funktion Bleiben :
Num-Lock, Druck, Rollen, Pause und Elefantengriff

Keine Ftasten - Nichtmal F1
Hans-Jörg


Bild


Betrifft: AW: Auch das nicht - Die Tastatur wird abgeshaltet
von: GerdW
Geschrieben am: 14.11.2003 18:28:43

Lad die Datei mal hoch.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Auch das nicht - Die Tastatur wird abgeshaltet
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 19:19:06

Das ist nicht möglich man müsste eine umfangreiche Testumgebung mit Importdaten anlegen.
Danach ist einiges an Setup-Einstellungen zu machen - Hoher Aufwand - Sonst Läuft das Tool nicht
Ich möchte nicht dass sich jemand mit diesem Tool weh tut. Es kann einiges anrichten.


Werde weiter nach dieser Sache suchen.
Vielleicht durch irgendwelche Beispielmappen
Hans-Jörg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wenn Makro im Step läuft - keine Eingaben in Excel"