Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen und Rangfolge

Zählen und Rangfolge
17.11.2003 11:40:02
Dirk
Ich bin mit meinem geringen Excellatein am Ende.
In Spalte E habe ich Städtenamen zu stehen, die wöchentlich aktualisiert werden.
Nun möchte ich in Spalte F einen Zähler für die Städtenamen eintragen. Also wenn München das erste Mal erscheint die 1 beim zweiten München die zwei usw.
Die Zählung soll aber nur bis zum letzten X in Spalte G laufen.
Das X soll maximal 15mal vergeben werden, aber nur maximal drei mal pro Stadt. Ab der Nummer vier soll Y eingetragen werden. Das bedeutet, das das 15te X auch erst in Zeile 18 oder 19 stehen kann, je nach Eintrag. Nach der Zeile mit dem 15ten X soll in Spalte F und G kein Eintrag erfolgen.

Stadt Zähler X-Wert
München 1 X
Rostock 1 X
Dortm. 1 X
München 2 X
München 3 X
München 4 Y
Dortm. 2 X

Für Hinweise wäre ich dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ansatz: Zählen und Rangfolge
17.11.2003 15:59:34
Jörg Gradert
Hallo Dirk,
da die X in Spalte G aus den Zahlen in Spalte F resultieren, kann Spalte F nicht leer sein, wenn in Spalte G 15 X stehen, da dies unweigerlich zu einem Zirkelbezug führt (die Werte in der einen Spalte resulieren aus den Werten in der anderen Spalte wechselseitig), das geht nicht.
Ich habe es über die bedingte Formatierung gelöst (weisse Schrift), die Zellen sind nicht leer, aber es sieht zumindest so aus als ob. Damit Du es siehst, habe ich die Spalte markiert.

https://www.herber.de/bbs/user/1994.xls

Wenn Du mit dieser Notlösung nicht leben kannst, dann schreibe einfach NOCH OFFEN in den Betreff deiner Rückmeldung.

Bestimmt lässt es sich mit VBA eleganter lösen, aber da stehe ich selbst noch am Anfang.
Kannst ja mal schreiben, ob die Tabelle ansonsten deinen Vorstellungen entspricht, dann haben die Programmierer einen Ansatz.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Ansatz: Zählen und Rangfolge
17.11.2003 17:12:06
Dirk
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Hilfe, den Rest werde ich über Hilfsspalten zurechtbiegen.

Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige