Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Suchen-Makro

Frage zu Suchen-Makro
17.11.2003 13:54:26
Scotty
Hallo,

Suche nach folgenden Makro über mehrere Tabellenblätter. Das funktioiert soweit auch ganz gut. Muß nur hinter dem Suchbegriff ein * eingeben, da sonst überhaupt nichts gefunden wird. Da noch andere mit diesem Makro arbeiten und manchmal das * vergessen (somit auch nichts finden) ist dies ganz schön lästig. Kann man das Makro dahingehend ändern, das Suchbegriffe auch ohne * gefunden werden? Ist sehr wichtig. Danke für eure Hilfen!!


Sub MultiSeek()
Workbooks.Open FileName:= _
"\\Test\Test.xls" _
, UpdateLinks:=3
Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Dim sAddress As String, sFind As String
sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff mit * eingeben!!!!")
For Each wks In Worksheets
Set rng = wks.Cells.Find( _
what:=sFind, _
lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlFormulas)
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address
Do
Application.Goto rng, True
If MsgBox( _
prompt:="Weiter", _
Buttons:=vbYesNo + vbQuestion _
) = vbNo Then Exit Sub
Set rng = Cells.FindNext(after:=ActiveCell)
If rng.Address = sAddress Then Exit Do
Loop
End If
Next wks
MsgBox prompt:="Keine weitere Übereinstimmung gefunden!"
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Suchen-Makro
17.11.2003 14:18:33
Holger Levetzow
Du kannst Doch einfacher ohne * erfragen

sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben!!!!")

und dann Sterne vorne und hinten anhängen

sFind="*" & sfind & "*"

Holger
AW: Frage zu Suchen-Makro
17.11.2003 14:19:06
Andi_H
Hi Scotty,

und wenn du an das sfind per VBA den Stern hinzufügen läßt.

sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben!")
sFind = sFind & "*"
For Each wks In Worksheets
Set rng = wks.Cells.Find( _

funzt des?

Gruß
Andi
AW: sFind=sFind & " * "
17.11.2003 14:22:31
Galenzo
Hallo,
ändere die Zeile so:
sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben!!!!") & "*"

Dann zu dem, was in die Box eingegeben wird noch ein* angehängt.

mfg
Anzeige
Danke Holger, danke Andi, danke Galenzo
17.11.2003 14:39:19
Scotty
Habt mir sehr weitergeholfen. Danke euch dreien. Noch eine Frage: Kann man diese Suche auch über eine Textbox realisieren? Können nichtgeöffnete Dateien durchsucht werden und nur beim vorfinden des Suchbegriffes geöffnet werden?

Nochmal danke
Scotty
AW: Danke Holger, danke Andi, danke Galenzo
17.11.2003 15:18:04
Andi_H
Hi Scotty,

zu 1. Suche über TExtbox:

klar geht das, du holst den Suchbegriff von der Textbox
sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff mit * eingeben!!!!")
' bei ner Textbox in ner Userform, ansonsten halt das Objekt anpassen:
sFind = userform1.Textbox1.text

zu 2.
geschlossene Tabelle habe ich leider keine Ahnung, müßte aber einiges im Archiv stehen.

Gruß

Andi
Anzeige
AW
18.11.2003 07:42:43
Scotty
Hi Andi,

danke dir. Schön das es so einfach ist. Momentan ist es also so, das ich Tabelle X über ne Combobox auswähle, den Suchbegriff in das Textfeld eingebe, auf ein Button klicke und so die Tab. öffne und durchsuche.

Wäre halt cool, wenn es irgendwie gehen könnte,(da mehrere Tabellen vorhanden) wenn alle Tabellen nach z. B. einen Namen durchsucht werden und mir dann ne Auflistung ausgegeben wird, in welchen Tab. der Name zu finden ist. Ähnlich ist das bei Excel, wenn man Datei öffnet und dann unten den Suchbegriff eingibt, der in einer Datei enthalten sein soll. Ich weiß, es ist alles nicht so einfach, deshalb bin ich ja froh, das es das Forum gibt.

Schöne Grüße
Scotty
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige