Undelete Methode

Bild

Betrifft: Undelete Methode
von: Marco
Geschrieben am: 17.11.2003 20:47:29

Hallo zusammen,

ich hab mal die Frage, ob es in VBA für Excel-Dateien eine Undelete-Methode gibt?

Ich wollte gerne bei Zelleneinträgen wissen, welcher Wert vorher in der Zelle gestanden hat. Bei einer einzelnen Zelle funktioniert es, aber wenn ich mehrere Zellen aus einem Range-Objekt habe läuft es nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

MfG
Marco

Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: K.Rola
Geschrieben am: 17.11.2003 21:17:34

Hallo,

undelete gibts nicht.

Lies doch die Werte der Zellen z.B. in ein Array ein.

Nicht klar ist mir, was du mit den Werten anfangen willst?


Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: Marco
Geschrieben am: 17.11.2003 21:33:42

N'abend K.Rola,

Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Werten(ca. 50 Spalten und ca.2000 Zeilen)und möchte eine Prozedur schreiben, die Änderungen in den einzelnen Zellen erkennt und dokumentiert. Das soll, wenn es geht, wie folgt aussehen:
Änderungsdatum , neuer Inhalt, alter Inhalt.

An den neuen Inhalt komme ich mit Hilfe des Change-Events, den alten Wert bekomme ich über das Selection-Event. Das Problem ist jetzt aber, das es nicht bei mehreren Zellen funktioniert.
Ich benötige diese Prozedur, damit ich den Überblick über die Tabelle nicht verliere und ggf. Änderungen, die von anderen gemacht worden sind, rückgängig zu machen.

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit an die Zwischenablage von Excel heran zukommen?
Bei Excel ist es ja so, daß wenn ich in eine Zelle gehe, einen anderen Inhalt einfüge und dann die "ESC"-Taste drücke, daß dann der alte Inhalt wieder da ist. Kann ich so etwas programmieren oder komme ich an diesen Wert ran(hier geht es auch mit mehreren Zellen)?


Gruß´marco


Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: K.Rola
Geschrieben am: 17.11.2003 21:54:45

Hallo,

willst du die Veränderungen in derselben Mappe oder woanders
dokumentieren?

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.11.2003 22:28:18

Hallo Marco,
so geht's:

https://www.herber.de/bbs/user/1999.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.11.2003 22:41:00

Hallo Marco,
mit einer einzelnen Zelle sollte es natürlich auch noch funktionieren.

https://www.herber.de/bbs/user/2000.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Undelete Methode
von: Marco
Geschrieben am: 18.11.2003 06:40:52

Nochmals vielen Dank für den Tip und die Excel Datei. Werde mich gleichmal ransetzen und es versuchen in meinen Quellcode zu übernehmen.

Gruß Marco


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Undelete Methode"