Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe

Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
04.04.2003 16:32:52
moe
Hallo Moe
habe leider das VBA gelöscht! kannst du mir da nocheinmal aushelfen?
mit Gruss
Jürg

Hallo Moe

Also hab mal Versucht nach deinem ersten Maildie Daten zu verknüpfen. leider muss ich jede Datei öffnen und jedes Feld anklicken.
Eine galantere Lösung wäre schon ein VBA das die entsprechenden Datenfelder direkt herausholt, da es sich um über 500 Datensätze handelt.
Also könntest Du mir ein solches schreiben??
Kannst Du mir auch noch einen Tip geben wie am besten und schnellsten VBA's selber entwerfen kann??

Mit Gruss
Jürg

Re: Fernbezug bei geschlossenen Dateien

Hallo Jürg

so sieht die Formel
='c:\deinordner\[deinedatei.xls]sheetname'!$a$1
einfach einfügen anpassen fertig

Re: Fernbezug bei geschlossenen Dateien

wenn du eine vba lösung brauchst sag bescheid

Gruss
moe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
18.11.2003 20:51:07
Nepumuk
Hallo moe,
ein ganz einfaches Beispiel:


Option Explicit
Public Sub Verzeichnis()
Dim Pfad As String, Datei As String, Tabelle As String, Adresse As String
Pfad = ThisWorkbook.path & "\"
Datei = "y.xls"
Tabelle = "Test"
Adresse = "A5"
Cells(1, 1) = hole_Werte(Pfad, Datei, Tabelle, Adresse)
End Sub
Private Function hole_Werte(Pfad As String, Datei As String, Tabelle As String, Adresse As String)
Dim Argument As String
Argument = "'" & Pfad & "[" & Datei & "]" & Tabelle & "'!" _
& Range(Adresse).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
hole_Werte = ExecuteExcel4Macro(Argument)
End Function



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Wenn du schreibst, aus welcher Datei, welcher Tabelle und welcher Zelle in welche Zelle, geschrieben werden soll, dann kann ich dir sicher weiterhelfen. Aber, die Datei bleibt nicht wirklich geschlossen, sie wird nur nicht als Exceldatei geöffnet, deswegen geht das lesen verdammt schnell. Das sie doch geöffnet wird, merkst du spätestens dann, wenn die Datei mit einem Kennwort geschützt ist. Dann kommt bei jedem Lesevorgang die Kennwortabfrage.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
19.11.2003 16:40:32
Jürg
Hallo Nepumuk

Danke dafür !
Muss ich jetzt dies in ein Modul reinplflanzen?
und wie gets dann weiter ? kann das nicht so gut umsetzen
Gruss
Jürg
AW: Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
19.11.2003 17:00:01
Nepumuk
Hallo Jürg,
ja, der Code muss in ein Modul. War aber nur als Beispiel gedacht. Wenn du mir beschreibst, was das Makro genau machen soll, dann kann ich es auf deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Nepumuk
P.S.: Entschuldige die Namensverwechslung.
AW: Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
20.11.2003 09:26:38
Jürg
Hallo Nepumuk

also meine beschreibung:

auf dem server liegt in einem directori 520 files ****.xls von diesen fils möchte ich in einer datei zusammengefasst folgende zellen haben. E30 und H30 und D33. die daten und der zugehörige Dateiname sollten in einer zeile und je wert in einer splate sein. Dateiname in spalte B, e30 in spalte C h30 in spalte D und d33 in splate E
siehe Datei! sollte so aussehene

Viel Dank
Mit gruss
Jürg
Anzeige
AW: Fernbezug bei geschlossenen Dateien; Frage an Moe
20.11.2003 17:31:51
Nepumuk
Hallo Jürg,
so geht's:


Option Explicit
Option Base 1
Public Sub Verzeichnis()
Dim intIndex As Integer, strTabelle As String, intSpalte As Integer
Dim strPfad As String, strDatei As String, varAdresse As Variant
varAdresse = Array("E30", "H30", "D33")
strPfad = "D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\"
strTabelle = "Tabelle1"
With Application.FileSearch
.LookIn = strPfad
.FileType = 4
.Execute
For intIndex = 1 To .FoundFiles.Count
strDatei = Mid(.FoundFiles(intIndex), Len(.FoundFiles(intIndex)) - InStr(1, StrReverse(.FoundFiles(intIndex)), "\") + 2, InStr(1, StrReverse(.FoundFiles(intIndex)), "\") - 5)
Cells(intIndex + 1, 2) = strDatei
For intSpalte = 1 To 3
Cells(intIndex + 1, intSpalte + 2) = hole_Werte(strPfad, strDatei, strTabelle, CStr(varAdresse(intSpalte)))
Next
Next
End With
End Sub
Private Function hole_Werte(strPfad As String, strDatei As String, strTabelle As String, strAdresse As String) As Variant
On Error Resume Next
hole_Werte = ExecuteExcel4Macro("'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & strTabelle & "'!" & Range(strAdresse).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
End Function



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Die Zuweisung des Pfades an strPfad und des Tabellennamens an strTabelle musst du noch auf deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige