Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
19.11.2003 11:23:44
Werner
Hallo,

ich habe eine Tabelle ("Deckblatt") mit Hausnummern irgendeiner Strasse(1 bis 300).In einer anderen Tabelle ("Mieter") stehen in Spalte A die Mieter,in Spalte E diese Hausnummern,jedoch nicht in Reihenfolge.Nun möchte ich dass die Hausnummern auf dem ("Deckblatt") farbig angezeigt werden wenn kein Mieter in Tabelle ("Mieter") existiert (also Spalte A leer ist).
Dies sollte doch mit de bedingten Formatierung funktionieren?Könnte mir jemand die Formel hierzu nennen?
Danke und Gruß
Werner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
19.11.2003 11:50:34
Mac4
Hallo Werner,

wenn Du der Spalte A auf dem Blatt Mieter den Namen Mieter zuweist und der Spalte D den Namen HN, dann geht folgende Formel unter bedingte Formatierung:


=INDEX(Mieter;VERGLEICH(A1;HN;0))

Marc
AW: bedingte Formatierung
19.11.2003 12:14:15
Werner
Sorry,
Formel wird akzeptiert,aber funktioniert nicht.Habe den beiden Spalten wie vorgeschlagen Namen gegeben...wird scheinbar die leere Zelle nicht erkannt??
AW: bedingte Formatierung
19.11.2003 12:19:55
Mac4
Sorry, muß natürlich so heißen:

=INDEX(Mieter;VERGLEICH(A1;HN;0))=0

Marc
AW: bedingte Formatierung
19.11.2003 11:55:06
ChrisL
Hi Werner

Siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/2023.xls

Formel ist:
=INDEX(Bereich1,MATCH(A1,Bereich2,0),1)=0
=INDEX(Bereich1;VERGLEICH(A1;Bereich2;0);1)=0

Bereich1 und Bereich2 sind definierte Namen.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
19.11.2003 12:03:11
Holger Levetzow
erzeuge Dir z.B. in Deckblatt eine Hilfsspalte (hier Spalte B)
=Mieter!A1&Mieter!E1

dann kannst bedingt formatieren:
=ZÄHLENWENN($B$1:$B$18;A1)>0

in A1 steht meine 1.Hausnummer

Holger
AW: bedingte Formatierung - Formel.
19.11.2003 12:06:29
Galenzo
Hallo,
zuerst mal: Die "bedingten Formatierung" kann sich nicht auf andere Tabellenblätter beziehen. D.h., es kann nur auf Werte im gleichen Blatte geprüft werden.
Du müßtest also zunächst in 2 (Hilfs-)Spalten Bezüge zu den Daten (Mietername und Hausnummer) des anderen Tabellenblattes ("Mieter") erstellen. Diese Spalten kannst du dann ja auch ausblenden.
In meinem Beispiel sind das hier mal die Spalten D (für Mietername) und E (für Hausnummer) - da steht dann immer der Bezug auf die andere Tabelle drin (z.B.:"=Mieter!A1")
So weit - so gut. Nun brauchst du noch die Formel für die bedingte Formatierung. Ich habe das hier in meinem Beispiel für die Eingabespalte A gemacht:
=INDEX($D$1:$D$100;VERGLEICH(A1;$E$1:$E$100;0))=0

Das mußt du dann natürlich noch für deinen fall anpassen - ich habe hier erstmal 100 Listenwerte angenommen.

Viel Erfolg dabei!
Anzeige
AW: Korrektur - über Namen geht's
19.11.2003 12:11:44
Galenzo
..kleine Korrektur - es geht auch OHNE Hilfsspalten, daszu müssen die entsprechenden Bereiche der Tabelle "Mieter" Namen vergeben werden.
z.B. E1:E100 heißt "Nummern"
und A1:A1 heißt "Mieter"

dann ist die Formel:
=INDEX(mieter;VERGLEICH(A3;nummern;0))=0
AW: bedingte Formatierung - Formel.
19.11.2003 12:12:27
Holger Levetzow
das stimmt nicht ganz. Wenn Du dem Bereich des anderen Tabellenblattes einen Namen gibst, kannst Du in der bed. Formatierung diesen Namen verwenden.

Holger
AW: sag' ich doch
19.11.2003 12:24:23
Galenzo
naja - das wollte ich ja damit sagen :-)
(siehe Posting: "Korrektur..")
AW: sag' ich doch
19.11.2003 12:33:44
Holger Levetzow
ja, ich habe es gesehen :-)
Holger
AW: sag' ich doch
19.11.2003 12:48:31
Werner
Vielen Dank,
soweit so gut,darf ich es noch etwas schwieriger gestalten?Oder habe ich keine Chance mehr wenn nun die Hausnummer (im Bereich2) "wandert",z.B. durch einfügen oder löschen von Hausnummern?
Anzeige
AW: sag' ich doch
19.11.2003 23:43:31
Werner
Sorry war ein Denkfehler,alles ok.
Vielen Dank an alle die hier aktiv waren.
Gruss Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige