Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Datumsberechnung?

Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 11:27:50
Bernd
Guten Tag,
wenn ich mittels Datumsberechnung bei Excel die Versicherungstage(auch Kalendertage) im Bereich um den 28.Feb.03 bis z.B. 28.Feb.04 ausrechne, oder 27.Feb.03 bis 29.Feb.04 (Schaltjahr) bekomme ich falsche Ergebnisse. Was kann ich machen um korrekte Ergebnisse zu erhalten?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 12:10:37
Holger Levetzow
wie berechnet man Versicherungstage?
mit A2-A1 berechnest Du die Tage von A1 bis A2
mit =A2-A1 berechnest Du die Tage von A1 bis A2, wobei der 1. Tag enthalten ist
mit tage360 berechnest Du kaufmännisch.

Holger
AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 12:13:14
Bernd Kiehl
Hallo Namensvetter,

habe ich dich richtig verstanden, du willst die Anzahl der Tage zwischen den beiden verschiedenen Daten ermitteln?! Dann so...

Gruss Bernd

AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 13:21:18
Bernd...der mit der Frage
Hallo Bernd, Holger,
Bei mir schaut die Berechnungsformel so aus:
DAYS360(C11,D11) fuer die Versicherungstage/Kaufmaennisch.
ich habe vergessen dass es sich um eine amerikanische Ausgabe von Excel handelt,
da mein Arbeitgeber "Amerikaner" ist.
Das Ergebnis - bei Kaufmaenisch darf 360 Tage im Jahr nie ueberschreiten...bzw. 365 Kalendertage (ausser Schaltjahr = 366Tage)
z.B. bekomme ich als Ergebnis 28.2.03 - 28.2.04 das Ergebnis:
Kaufmaenisch (360Tage): 358 Tage! - es muessten aber 360 sein
Was muss ich anderst machen - Danke!
Anzeige
AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 13:47:18
Holger Levetzow
da könnte Dir die Formel helfen:

=TAGE360(A1;A2)+WENN(A1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)-1;30-TAG(A1);0)

natürlich in englisch. Aber teste mal einige Beispiele.

Holger
AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 14:44:59
Bernd...
Holger,
Das ist bis jetzt die beste Loesung!
Und ob ich vom 28.2.03 bis 1.3.03 3 Versicherungstage/ bzw Kaufmaenische Tage berechne ist wohl nicht ein Problem das mit Excel zu loesen ist!
Vielen Dank!
Bernd
AW: Fehler bei Datumsberechnung?
19.11.2003 15:00:07
Holger Levetzow
doch, kann man auch. dann müßtest Du nur mal erklären, wann man Vers.-technisch und wann kaufm. rechnet.

Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige