Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel

Excel
20.11.2003 06:53:05
Marco
Guten Morgen Forum,

ich habe die Frage, ob es in Excel eine Möglichkeit git Strings zu vergleichen?
Ich habe in einer Zelle (z.B. A1 ) mehrere Auswahl-Texte (Text1 Text2 Text 3 usw.) stehen und möchte, wenn in einer bestimmten Zelle oder Bereich (z.B. A3:A100) ein Text eingegeben wird, diesen mit denen in der Textzelle vergleichen. Die Methode TEIL, SUCHEN, FINDEN liefert leider nur den ersten Buchstaben. Die Texte haben auch verschiedene Namen.

Vielen Dank schon mal.

gruß marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel
20.11.2003 07:37:06
WernerB.
Hallo Marco,

das nachstehende makro gehört in das betreffende Tabellenblatt-Modul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Range("A3:A100"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If InStr(Range("A1"), Target.Text) > 0 Then
MsgBox "Text in Zelle 'A1' vorhanden", vbOKOnly + vbInformation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Else
MsgBox "Text in Zelle 'A1' nicht vorhanden", vbOKOnly + vbInformation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Excel
20.11.2003 18:44:33
Marco
Hallo WernerB,

danke für die Hilfe, aber das ist nicht ganz so das Problem. Mein Problem ist die Excel-Seite. Ich möchte die betreffenden Zellen gerne mit einer bedingten Formulierung belegen. Der Anwender soll seine Eingabe in der Tabelle machen, und für den Fall das diese falsch ist, soll die Zelle farblich markiert werden.
Ich hatte bis jetzt diese Formel:

=UND(ISTFEHLER(SUCHEN(AR438;AR$1;1)>=1);NICHT(ISTLEER(F438));NICHT(ISTLEER(AR438)))

Hier ist das Problem, das Excel nur bis zum ersten Buchstaben sucht und den Text als richtig interpretiert. Deshalb war mein Gedanke, ob es nicht eine "String-Vergleichs-Methode gibt"?

Gruß Marco
Anzeige
AW: Excel
21.11.2003 07:50:15
WernerB.
Hallo Marco,

ich bin nicht der große Spezialist für Formeln/Excel-Funktionen/bedingte Formatierungen.
Mit meinen Kenntnissen auf diesem Gebiet halte ich jedoch die Excel-Funktionen =SUCHEN() oder =FINDEN() für die Funktionen, die hier für Dich relevant sind.
Beide sind der VBA-Methode InStr() sehr ähnlich - aber sie sind wohl nicht identisch.

1. Gibt man z.B. eine leere Zelle als Suchtext an, liefern beide Excel-Funktionen den Wert 1 zurück.

2. Bei einem Suchtext, der im zu durchsuchenden Text nicht vorkommt, wird #WERT! zurückgegeben.

3. Bei einem Suchtext, der im zu durchsuchenden Text vorkommt, wird eine Zahl n zurückgegeben; diese entspricht dem n-ten Zeichen im zu durchsuchenden Text, an dem die Übereinstimmung beginnt.

Wenn Du die Fälle 1 und 2 ausschließen/abfangen kannst, und die beiden Excelfunktionen liefern einen Zahlenwert > 0 zurück, so ist der Suchtext im zu durchsuchenden Text enthalten. Dafür bin ich aber - wie eingangs erwähnt - nicht der richtige Experte.

Wenn das nicht hinhaut, solltest Du ggf. doch zu einer VBA-Lösung greifen oder Dein Problem nochmals in einem neuen Thread mit dem deutlichen Hinweis ins Forum stellen, dass Du keine VBA-Lösung haben möchtest.

Gruß WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige