Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

7 aus 35

7 aus 35
20.11.2003 01:40:25
Khalil
Hallo Deutschland!

Ich habe mir seit einigen wochen kopf zerbrechen gemacht wie man in excel oder in access, mit einer formel oder eine funktion, kombinationen mit 7 zahlen zwichen 1 und 35 erstellen kan.
Es sind ca 6 750 000 kombinationen insgesammt, die frage ist ob excel diese aufgabe lösen kan und auch diese grosse menge von kombinationen speichern kan damit ich mit einem filter bestimmte kombinationen die eine spezifische zahl beinhalten raffinieren kan.
Ist da jemand der mir mit dieser aufgabe helfen kan, ich zeige hier ein beispiel wie es vorgehen soll:

A B C D E F G

1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 8
1 2 3 4 5 6 9

und so weiter bis zur letzen kombination: 29 30 31 32 33 34 35

Damit es nicht so viele kombinationen werden geht es auch gut wenn jede kombination in der zelle "G" mit der zahl 21 anfängt und die lezten kombinationen in der zelle "A" mit der zahl 17 enden, beispiel:

Die ersten kombinationen:
A B C D E F G

1 2 3 4 5 6 21
1 2 3 4 5 6 22
1 2 3 4 5 6 23

Die lezten kombinationen:
A B C D E F G

17 29 30 31 32 33 34
17 29 30 32 33 34 35
17 29 31 32 33 34 35
17 30 31 32 33 34 35

Vielen dank fuer jeden tips!

Mit freundlichen gruessen Khalil / Schweden

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 7 aus 35
20.11.2003 02:53:56
udo
Hallo Khalil schönen Gruß nach Schweden,

weis jetzt nicht ob ich dir da was passendes parat habe, habe aber was ähnliches , das
schon sortierte Einträge per Zufall wechselt.

Vielleicht kann ich das etwas umbauen.

Brauche aber noch ein paar Angaben.

Wo soll das ganze denn passieren , willst du ... Spalten oder ... Zeilen ?
EXCEL geht ja nur bis 65536 Zeilen und 256 Spalten , du schreibst was von 6,7 Mio.
Möglichkeiten ...

Oder willst du das ganze dann nur in einer Zelle oder Zeile dir anzeigen lassen, und dann per Makro ( mit Button ) , dann dir einfach per Zufall einen dieser 6,7 Mio Kombinationen dort dann anzeigen lassen ?

Vielleicht stellst du kurz ne Beispieldatei auf den Server, damnit man weis , wie das ganze ungefähr aussehen soll, wo was steht usw.

Dann kann man das entsprechende Makro danach ausrichten ...

Wie gesagt , ich weis nicht ob ichdir da helfen kann, ich versuchs mal, ist allerdings auch sch. spät , kann sein dann evt. Morgen meinerseits, wenn ichs hinbekomme.

Ok, dann mal gute Nacht, und schick mal noch kurz deine Vorgabe, wie du es gerne hättest
vom Aufbau her.

Nach deinem Beispiel v. oben würden die Zahlen in 7 spalten stehn, sollen da dann 6,7 Mio zeilen untereinander stehn ??? ( geht nicht in EXCEL , müsstest du in Access evt. machen , wenn ).

Werde da mal noch kurz etwas genauer in deiner Beschreibung,

Gruß udo D. (Ger)





........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo

Markierhilfe ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2035.xls

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...
Anzeige
Also , hier nun ein Beispiel meinerseits
20.11.2003 03:53:57
udo
Hallo Khalil nochmal ,

das hier mal ein entsprechendes Beispiel , wie ich mir das vorstelle , bzw.
wie ich es verstanden habe , schaus dir mal an ob du damit was anfängst .

Die CODES stehn im VBA Editor ( klar , wo auch sonst ... :-) )


Viel Spass damit , und gute Nacht ...

Gruß nach Schweden, udo


https://www.herber.de/bbs/user/2036.xls ( verschiedene Kombinationen erstellen , ca 60 Kb )


...
AW: Also , hier nun ein Beispiel meinerseits
21.11.2003 00:19:44
Khalil
Hallo Udo!

Vielen dank für deine antwort aber es ist mehr ein Kombinationsgenerator als ein zufallsgenerator was ich brauche oder was ich versuche zu machen.
Also wenn ich das von dir richtig verstanden habe dann ist es wirklich nicht möglich mit Excel mehr als 65536 kombinationen zu speichern.
Hmmm...
Das ist das was ich eigentlich versuche die ganze zeit zu machen und es ist mir bei leibe einfach nicht gelungen.
Kan man den nicht im diesem Makro oder im VB programm das diese kombinationen generiert einfach eine extra Funktion eingibt das dem Excel programm beordert jedesmal wenn diese 65536 erreict sind eine neue seite zu öffnen?
Kennst jemand der dies aufgabe im Access machen kan und diese kombinationen in einer datenbank(databas) speichern kan? Das ist eigentlich alles was ich haben vill.
Ich kan noch einige bedingungen dazu hinfügen damit es nicht so viele kombinationen werden falls das hilft!

Vilen dank Udo und bis bald
Anzeige
AW: Also , hier nun ein Beispiel meinerseits
23.11.2003 11:00:00
udo
Hallo Khalil ,

du könntest schon in einem Tabellenblatt mehrere Kombi. einsetzen , du hast ja insgesamt pro T.Blatt 65536 Zeile und 256 Spalten , rechnet man dies hoch , so hast du in einem Tabellenblatt also 16.777.216 Mio Zellen zur Verfügeung .

Du könntest also ein Makro evt. anweisen, dir in jede Zelle eine Kombination evt. einzusetzen , also von der Menge der Zellen könnte man dies schon in einem Tabellenblatt realisieren.

und über Summenverweis oder oder oder ... könnte man dann in anderen Tabellenblättern ja evt. dann auf das Blatt mit den Kombinationen verweisen ?

So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen ...

Leider hab ich gerade selbst wenig Zeit, und so richtig fällt mir dazu die passende VBA Anweisung auch nicht ein , ich denke mal dass du da mit einem neuen Beitrag evt, einfach nochmal Jemanden ansprechen solltest , der dem ganzen besser gewappnet ist ..

Machs gut , Gruß udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige