Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quikinfo einblenden bei Berührung eines Buttons

Quikinfo einblenden bei Berührung eines Buttons
20.11.2003 00:16:20
udo
Hallo Freunde,

ich hätte da mal wieder einen Gedankenansatz, der eigentlich mal zu lösen wäre , so es denn gehn tut.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man so eine Art Quikinfo kreieren könnte.

Hintergrund des ganzen sind einige Buttons in einer EXCEL datei, die durch ihr Aussehen visuell ( sprich ihr abgebildetes Symbol ) als Button ihre Makrofunktion anhand der Abbildung ( des Symbols ) schon darauf schließen lassen, um welche Art von Makro es sich handelt.

Sprich der User sieht also mehrere Buttons, und kann durch die versch. Abbildungen nun erkennen, welcher Button für die eine oder andere Makroanweisung zu nehmen wäre.


so weit so gut :

Nun ist es ja so, dass nicht Jedermann unbedingt dies gleich auf Anhieb evt. versteht, und da bietet Windows, sowie andere Prg ja das Feature der Quikinfo an.

D.h. ich klicke noch nicht drauf, aber wenn ich auf den Button fahre und kurz dort verweile, wird dann eben die kleine Quikinfo mit Text um welches Makro es sichdenn handelt , dann angezeigt.

Ihr kennt ja bestimmt Alle diesen Effekt.



Nun meine Frage:
Gibts da in EXCEL eine Möglichkeit dies in meiner Tabelle zu realisieren.

Ich dachte da evt. bei einer Verwendung mit Buttons aus der Steuerleiste, über MouseMove dann evt. ein Shape einzublenden oder so, wo dann der entsprechende Text drinne steht ... ???

hat Jemand von euch ne bessere oder andere Idee , oder bietet Excel da zufällig eine Einstellung an, die ich noch nicht kenne?

Freu mich auf Euer Feedback, lieben Gruß
udo





........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo

Markierhilfe ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2035.xls

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quikinfo einblenden bei Berührung eines Buttons
20.11.2003 00:33:36
Gerhard
ziehe doch einfach die Zelle hinter dem Button grösser als der Button ist und arbeite mit dem Kommentar
Gruß Gerhard
ja, eigentlich würde das gehn, aber was mach ...
20.11.2003 03:08:57
udo
Hi Gerhard,

zunächst mal herzlichen Dank für den Tipp, so " einfach " hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.

Von daher recht klever dein Vorschlag !

Das problem bei der Umsetzung in meiner Datei ist nur, das die Buttons in Bereichen liegen, die mit versch. Autoformen, und anderen grafischen Elementen hinterlegt sind, sodass , wenn man zum Button fahren würde, man die Zelle gar nicht berühren könnte, da noch eine Autoform darüber liegt ( über der Zelle ) , der Button selbst steht allerdings im Vordergrund.

D.h. es müsste also wahrschl. schon was sein wie Button aus der Steuerelementsleiste, oder Imagefelder ... , wo man per MouseMove sich dann ein Makro einrichtet das dann kurz waseinblendet oder so ...

Der Thread war ja ziemlich allgemein gedacht, unud sollte nur mal evt. verschieden Ansätze zeigen ,von daher vielen lieben Dank an dich, ist wirklich super, und total einfach.

Ich dachte auch das es da vielleicht irgendwo eine Einstellung in EXCEL geben könnte die diese Funktion in etwa erfüllt, und die ich noch nicht kenne.


Danke dir , Gruß udo


... ich persöhnlich glaub ja das das gar nicht anders zu lösen sein wird als mit
MouseMove usw. , würd mich freun wenn Euch noch weitere Tipps oder Anregungen dazu einfallen , wie man diesen Gedanken umsetzen könnte.

Gruß udo

... und erst mal gute Nacht , ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige