Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachricht für Nayus

Nachricht für Nayus
20.11.2003 14:36:28
Scotty
Hi Nayus,

habe Dein Makro ausprobiert und es funktioniert jetzt prima. Poste nochmal erneut, weil ich nochmal deine Hilfe brauche und du mein Posting weiter unten leider nicht gelesen hast. Es geht nochmal um das protokollieren von Änderungen.

Wenn meine Tab. über Spalte E hinaus Text hat gibt es ein kleines Prob. Wenn ich in Spalte F oder I usw. etwas schreibe, wird es im Protokoll aufgeführt. Wenn ich hingegen aus der Zelle was lösche, wird im Protokoll zwar aufgeführt, das etwas gemacht wurde, nur leider wird nicht mehr aufgeführt, was vorher in der Zelle gestanden hat. Man weiß also nicht, was vorher in der Zelle gestanden hat.

Hast du da eventuell auch noch ne gute Idee??

Besten Dank
Scotty

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachricht für Nayus
20.11.2003 14:52:56
Nayus
Hallo Scotty,
ich habe die Mappe noch mal vorgekramt und getestet.

In leere Zelle I1 100 eingetragen
-------------------------------------------------
Protokoll
Zelle Alt Neu User Uhrzeit
I1 100 nay 20.11.2003 14:43
-------------------------------------------------

Inhalt von Zelle I1 gelöscht
Protokoll
Zelle Alt Neu User Uhrzeit
I1 100 nay 20.11.2003 14:44

In leere Zelle I1 200 eingetragen
-------------------------------------------------
Protokoll
Zelle Alt Neu User Uhrzeit
I1 200 nay 20.11.2003 14:48
-------------------------------------------------

Inhalt von Zelle I1 auf 20 geändert
-------------------------------------------------
Protokoll
Zelle Alt Neu User Uhrzeit
I1 200 20 nay 20.11.2003 14:56
-------------------------------------------------

Scheint also OK zu sein.
Was noch nicht implementiert ist, ist was genau protokolliert werden soll,
wenn eine Zeile gelöscht wird. Meinst Du eventuell das?

Gruß,
Nayus
Anzeige
AW: Nachricht für Nayus
20.11.2003 16:47:56
Scotty
Hab die Tabelle auch nochmal rausgesucht. Ich verstehe es nicht, aber jetzt macht er alles, wie von dir beschrieben. Typisch Microsoft... Danke nochmal für deine Geduld mit mir!!!!!!!
Du hast mich auf eine Idee gebracht, die Felder die leer dargestellt werden, kann man das Makro veranlassen, dass in den jeweiligen Feldern dann "leer" steht?
Habe von meinen Chef noch eine Tab. bekommen, in der das Makro auch zum Einsatz kommen soll. Nur besteht diese Tab aus mehreren Tabellenblättern. Tabelle1, Tabelle2,... Geht das irgendwie?

Falls wir uns heute nicht nochmal lesen, schönen Abend noch und danke für alles!!
Scotty
Anzeige
AW: Nachricht für Nayus
20.11.2003 17:13:53
Nayus
Hallo Scotty,
habe die "worksheet_change"-Prozedur noch ein wenig erweitert.
Wenn der alte oder neue Wert nichts ist, dann wird "[leer]" protokolliert.
Da mehrere Blätter protokolliert werden sollen, wird zuerst der Blattname
dann die Zelle und dann der Rest in das Protokoll eingetragen.
Am einfachsten kopierst Du "Worksheet_SelectionChange" und "worksheet_change" in
den Codebereich der zu protokollierenden Blätter. Nicht vergessen das Blatt "Protokoll"
in die neue Mappe einzufügen.
Viel Erfolg,
Nayus


Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
Dim ZeileText, SpalteText, InhaltNeu, Benutzer As String, DatZeit
InhaltNeu = Target.Value
If InhaltNeu = "" Then
InhaltNeu = "[leer]"
End If
If InhaltAlt = "" Then
InhaltAlt = "[leer]"
End If
ZeileText = Cells(Target.Row, 1)
SpalteText = Cells(1, Target.Column)
Benutzer = Application.UserName
DatZeit = Date + Time
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 1).Value = ActiveSheet.Name
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 2).Value = ZellAddress
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 5).Value = InhaltAlt
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 6).Value = InhaltNeu
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 7).Value = Benutzer
Worksheets("Protokoll").Cells(ZeilProt, 8).Value = DatZeit
ZeilProt = ZeilProt + 1
End Sub

Anzeige
Danke, der Abend ist gerettet!
20.11.2003 17:38:22
Scotty
Wollte mich nochmal bei dir bedanken! Mein Chef wird begeistert sein. Schön das es das Forum gibt. Das Forum lebt von solch erfahrenen Usern wie dir!!!! Werde jetzt beruhigt Feierabend machen. Schönen Abend noch. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder und wer weiß, vielleicht kann ich irgendwann anderen usern auch so gut helfen.

cu Scotty
gern geschehen ;-)
21.11.2003 09:39:20
Nayus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige