Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus ranges

Auswahl aus ranges
20.11.2003 17:19:25
Nik
Hallo

Folgendes Problem: Wenn ich werte aus einer Range auslesen will kann ich dies mit einer Schleife lösen...Nun möchte ich beinahe dasselbe tun. Das Problem ist, dass gewisse Ranges verbunden sind und ich keinen Wert erhalte.
Weiss jemand von euch wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank
Nik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus ranges
20.11.2003 18:31:41
Klaus Schubert
Hallo Nik,

mal sehen, ob ich verstanden habe, was du meinst.

Wenn du z.B. die Zellen A2 und A3 verbunden hast, enthält optisch gesehen die Zelle A3 den gleichen Wert wie A2, technisch gesehen aber ist sie meines Wissens leer, so dass du für A3 keinen Wert erhälst.

Da die erste verbundene Zelle den Wert enthält, kann man sich mit einem Trick behelfen:
Man übernimmt den neuen Wert einer Zelle nur dann, wenn sie nicht gleichzeitig verbunden und leer ist:

If Not (Cells(intCounter, 1).MergeCells And Cells(intCounter, 1) = "") Then
Wert = Cells(intCounter, 1)
End If


Ansonsten ändert man den alten Wert nicht, den man ja noch von der ersten verbundenen Zelle hat:



Sub Schleifenprogramm()
Dim intCounter As Integer, Wert As String
For intCounter = 1 To 10
If Not (Cells(intCounter, 1).MergeCells And Cells(intCounter, 1) = "") Then
Wert = Cells(intCounter, 1)
End If
MsgBox "Der Wert aus Zelle " & Cells(intCounter, 1).Address & " ist " & Wert
Next intCounter
End Sub


Mann kann mit der If-Abfrage natürlich auch die "leeren" Zellen beim Auslesen ausschließen.
Hilft dir das weiter ?

Gruß Klaus
Anzeige
AW: Auswahl aus ranges
21.11.2003 08:51:40
Nik
Salut Klaus

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe das Makro getestet...Leider funktioniert die Auswahl immer noch nicht. Stell Dir vor die Zellen (A1:A2) und (A3:A4) und (A5:A6) ....wären "gemerged". Nun will ich aus diesen Bereichen alle möglichen Werte auswählen. Z.B. in Zelle A1 steht ja nichts dafür in A2. Nun soll es mir diesen Wert zurückgeben.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüsse
Nik
AW: Auswahl aus ranges
21.11.2003 08:55:03
Nik
Sorry.....Hatte die falsche Range angegeben...Nun funktionierts. Vielen Dank.
Gruss
Nik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige