Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung eines Makros

Erweiterung eines Makros
20.11.2003 17:17:21
Rolf
Hallo Excelprofis,

folgendes Makro funktioniert sehr gut aber möchte es um 2 Funktionen erweitern.
Wer hat eine Idee!

Kurze Beschreibung: Das Makro hat die Aufgabe den Inhalt einer Textfeldes in die Zelle A1 zu übertragen. Zusätzlich wird die Anzahl der Buchstaben gezählt
und in Zelle B1 eingetragen.
Das Makro soll um folgende Funktionen erweitert werden:
z.Zt. wird bei jedem Makrodurchlauf die Zelle A1 überschrieben.
Jeder neue Textinhalt soll fordlaufend in die nächste freie Zelle eingetragen werden (A1, A2, A3...). Zusätzlich soll bei jedem Makrodurchlauf der Inhalt des Textfeldes gelöscht werden.


Sub Box2Txt()
Dim oTxt As TextBox
Dim iCounter As Integer
Dim sTxt As String
Set oTxt = ActiveSheet.TextBoxes(1)
For iCounter = 1 To oTxt.Characters.Count Step 250
sTxt = sTxt & oTxt.Characters( _
Start:=iCounter, _
Length:=250).Text
Next iCounter
Range("A1").Value = sTxt
Range("B1").Formula = "=len(A1)"
End Sub


Vielen dank im voraus
Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung eines Makros
20.11.2003 18:02:53
udo
Hallo Rolf,

hier mal ein Vorschlag der passen könnte. Entweder du weist ihn auch einem Button zu, oder du nimmst die Ganze Anweisungen des Makros, und setzt sie zu / oder in dein Makro am Anfang ein,

Gruß udo


Sub Wert_in_leere_Zelle_uebernehmen()
Cells(1, 1).Select
nochmal:
If Cells(ActiveCell.Row, 1) <> "" Then
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
GoTo nochmal:
'End If
Else
'Cells(ActiveCell.Row, 1) = "" Then
Cells(ActiveCell.Row, 1) = Cells(1, 1).Value
End If
End Sub




........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo

Zahlen vertauschen per Zufall ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2036.xls ( 60 Kb )

Markierhilfe ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2035.xls ( 48 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...


Sub Wert_in_leere_Zelle_uebernehmen()
Cells(1, 1).Select
nochmal:
If Cells(ActiveCell.Row, 1) <> "" Then
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
GoTo nochmal:
'End If
Else
'Cells(ActiveCell.Row, 1) = "" Then
Cells(ActiveCell.Row, 1) = Cells(1, 1).Value
End If
End Sub

Anzeige
OT Kilometergeld?
20.11.2003 18:07:54
PeterW
Hallo Udo,

bekommst du Kilometergeld für die Bewegungen *meines* Scrollrades? :-)

Gruß
Peter
AW: OT Kilometergeld?
20.11.2003 18:15:09
udo @ Peter
Hi Peter ,

du sorry , helf mir kurz auf die Sprünge, was meinst du speziell , hab gerade so viele
Sachen die ich mache , weis grad nicht was du meinst :-)

Danke dir , lieben Gruß udo
AW: OT Kilometergeld?
20.11.2003 18:23:20
PeterW
Hi Udo,

du, ich glaube wir müssen da mal drüber reden, viele Sachen am Laufen, was meinst'n damit? ;-)

Ernsthaft: schau dir den Beitrag an, auf den ich geantwortet hatte. Doppelter Code, jede Menge Leerzeilen, muss das wirklich sein? Es wird einem doch immer ein Vorschaufenster angeboten. Wie der Name sagt dient es der Vorschau, also ruhig auch mal die gesamte gepostete Antwort vor dem Absenden anschauen. Es gibt auch User, die nicht den ganzen Tag im Forum sind und als solcher Mitleser von kompletten Threads macht es wenig Spaß, die Beiträge mit wenig Inhalt lange scrollen zu müssen.

Danke und Gruß
Peter
PS: mein letzter Beitrag hier im Thread
Anzeige
Jetzt !!! , alles klar, habs grad nicht gepeilt ..
20.11.2003 18:31:34
udo @ Peter
klar , du hast recht, werd ich mal berücksichtigen .

Sorry für mein Brett vor Kopf, heut war schon ein stressiger Tag, da klappt Abends nicht immer auf Anhieb.

Danke f. d. Hinweis :-)

Lieben Gruß , udo
...
AW: Erweiterung eines Makros
20.11.2003 20:24:39
Rolf
Vielen Dank an Peter und Udo
Ich werde eure Ideen morgen testen

Gruss Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige