Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seite einrichten, Skalierung einfrieren!

Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 21:01:35
Fritz
hi

gibt es eine Möglichkeit die Skalierung bei Seite einrichten IMMER auf 100% zu lassen ? Oftmals werden durch andere Rechner die Größen verschoben, dann bin ich mal auf 89%, dann wieder auf 106%. Ich habe eine Mustervorlage und die darf nicht mal eben vergrößert oder verkleinert werden.

Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 21:16:16
Klaus Schubert
Hallo Fritz,

mit ein wenig VBA kannst du Excel veranlassen, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe die Skalierung wieder auf 100 % gestellt wird:

Mit Alt + F11 in die VBA-Umgebung, dann links oben im Projektfenster DieseArbeitsmappe doppelklicken und dann folgenden Code ins rechte Codefenster:


Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.PageSetup.Zoom = 100
End Sub


Mappe speichern und schließen. Beim Öffnen der Arbeitsmappe wird die Skalierung jetzt immer auf 100 % zurückgestellt.

Gruß Klaus
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 21:21:35
Fritz
das hilft mit leider nicht, weil ich diesen Schutz quasi in realtime brauche. Es müßte etwas geben wie, SCHUTZ SKALIERUNG (am besten mit Codewort), also selbst wenn ich mit der Maus versuche etwas zu verändern, die Prozentzahl o.ä., muss dieses System schon greifen. Ich will nämlich Listen und Tabellen in EXAKT der gleichen Größe herstellen, mit EXAKT den gleichen Kopf und Fußzeilen Größen usw. das geht aber nicht, wenn ich eine Tabelle vollschreibe und ich imer wieder formatieren muß.... Ich bin schon Formatier Weltmeister!

Danke
Anzeige
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 21:39:15
Michael
wenn der anwender irgendeine änderung vornimmt wird der zoom wieder auf 100% gesetzt:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.PageSetup.Zoom = 100
End Sub


das zusammen mit klaus seinem vorschlag (grausiliges deutsch) müsste doch reichen

cu Michael
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 21:57:47
Fritz
hmm, ich schaffe nicht es zu erklären.... beim auto open ist es wurscht welche zoom Stufe dort gesetzt wird (die Ansicht ist auch Sekundär), mir ist wichtig, dass die Skalierung immer 100% Prozent beträgt... ich dachte ich hätte die Lösung schon in dem ich die Option Anpassen auf Seite breit und hoch aktiviere... nur leider setzt Excel dann meine GESAMTE Tabelle auf eine Seite, die aber in reality z.B. über 5 DIN A4 Seiten geht.

Is schwer, ich weiß... Danke trotzdem... (was waren das noch für Zeiten mit den 9 Nadel Druckern, gleiche Ränder, gleiche Seitenverhältnisse, alles DIN A4) ;-)
Anzeige
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
20.11.2003 22:04:08
Michael
...ähh
du willst beim drucken immer die richtige formatierung haben ??

jetzt richtig verstanden ?

es wäre hilfreich eine präzise frage zu stellen ;-)

cu michael
AW: Seite einrichten, Skalierung einfrieren!
21.11.2003 08:31:50
Fritz
ich will Listen in EXAKT der gleichen Größe ausdrucken. Viele .xls Dateien mit verschiedenen Listen, mal KFz-Stellplätze, mal Bewohnerlisten usw. . Als mein Problem das erste mal auftauchte, sah ich dass Schritgröße 12 auf einer Liste nicht gleich groß war wie bei einer anderen Liste, da war Schriftgröße 12 beim Ausdruck VIEL kleiner! Bei einer anderen Liste wiederum größer.... Mittlerweile habe ich gemerkt, dass durch die Seitenumbruchvorschaufunktion man in der Lage ist, wesentlich mehr Daten auf eine Seite drucken zu lassen, weil man es beim Ziehen der blauen Ränder "verkleinert" in der Skalierung, die Schriftgröße bleibt aber z.B. 12! Wenn ich jemanden, der dieses Problem nicht kennt, die ganzen Listen zeige, dann fragt der mich doch, warum ich verschiedene Schriftgrößen benutze.... :-( Dann ändere ich mühsam die Kopfzeilen hier auf 8 und da auf 14, damit beim Ausdruck alle Listen die gleiche Schriftgröße haben!!

Alles vorher beschriebene bezog sich meines Erachtens auf die view oder zoom stufe der Ansicht, nicht aber beim Ausdruck, deswegen brauche ich ein festes Maß, wie bei Word, so dass ich genau sehen kann, wann ist die Seite zu Ende, wann fängt die neue an und das am Besten unveränderlich...

Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige