Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische ComboBox erzeugung

dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 09:03:57
Lars
Hallo,

ich erzeuge mir dynamisch Kombinationsfelder auf eine Userform, dies geschieht über einen SpinButton. Wenn die Anzahl darüber erhöht wird, dann soll es mehr Eingabefelder geben.

Der Code dafür:

Set MyCombo = Frame_Teilausbau.Controls.Add("Forms.ComboBox.1", , Visible)
MyCombo.name = "Combo_teil_" & Anzahl + 1
MyCombo.left = 120
MyCombo.Width = 100
MyCombo.top = 50 + Anzahl * 20
MyCombo.RowSource = "F110:F124"

Set MyTextBox = Frame_Teilausbau.Controls.Add("Forms.TextBox.1", , Visible)
MyTextBox.name = "tf_wert_" & Anzahl + 1
MyTextBox.left = 240
MyTextBox.top = 50 + Anzahl * 20
MyTextBox.Width = 100

Nun zu meinem Problem. Wie man sieht wird auch ein Textfeld erzeugt, welches mit Standardwerten gefüllt werden soll, wenn man in den erzeugten Kombinationsfeldern etwas ändert. Wie bekomme ich das hin, also gibt es einen Funktionsaufruf, wie bei festen Kombinationsfeldern ComboBox_Click().
Die Felder werden (Combo_teil_1, Combo_teil_2 usw.) auch dynamisch erzeugt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 10:04:38
q
Hallo,
ich habe deinen code ausprobiert und es lauft prima, wo ist das problem habe ich aber nicht verstanden :-). Konntest du es bischen besser beschreiben?
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 12:22:20
lars
Hallo,

das Problem liegt nicht an dem Teilstück, sondern ich brauche einen Zugriff auf die Funktionen der Kombinationsfelder, damit ich den Inhalt auslesen kann und auf Grund dieses Inhaltes das Textfeld füllen kann.

Ich weiß ja nicht wieviel Kombinationsfelder es gibt und kann auch nicht pauschal Funktionen implementieren, die z.B. Combo_art_1_change, Combo_art_2_change u.s.w. heißen. Das sollte allgemeiner gehen. So daß jedeß Mal, wenn ich ein Kombinationfeld erzeuge auch die dazugehörige Funktion implementiert wird. Und beim Ändern des Inhaltes des Kombinationsfeldes der Inhalt im Textfeld geändert wird.

Grüße
Lars
Anzeige
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 12:42:14
q
ich werde einen beispiel basteln, warte ein moment bitte :-) q
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 13:06:43
q
hier ein beispiel, wie man die controls in eine collection zusammen binden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/2083.xls
Ob es das ist was brauchst? q
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 13:11:42
Lars
Hallo,

ich glaube, das ist genau das was ich suche.

Danke
Lars
AW: dynamische ComboBox erzeugung
21.11.2003 13:52:39
q
das freut mich :-) q

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige