Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MaskenName

MaskenName
22.11.2003 14:07:09
Jasmin
Hallo liebe Excelfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Funktion in einem ausgelagertem Modul, die ich aus 2 verschiedenen Masken (Formen) verwenden möchte.
Eingabefelder heissen in beiden Masken gleich, wie z.B. txtVorname.Text

Ich möchte die Funktion so nutzen, das bei Aufruf aus einer Maske Funktion(Me.Name) der MaskenName mit übernommen wird.

Die Funktion heisst dann in etwa so: Function Test(strMaskenName as String)

Nun will ich in der Funktion mit dem entsprechenden Eingabefeld arbeiten können: strMaskenName.txtVorname.Text

Aber das geht leider nicht so, wie ichs mir vorgestellt hab ;(

Hat jemand von Euch eine Idee hierzu ??

Lieben Gruß, J.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MaskenName
22.11.2003 18:23:42
Nepumuk
Hallo Jasmin,
was verstehst du unter einem ausgelagertem Modul Persönliche Arbeitsmappe, Addin, DLL, EXE, .................?

Für dein Problem gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder du machst im VBA-Editor unter Extras - Verweise einen Verweis auf die ausgelagerte Mappe? mit den Funktionen, oder du übergibst im Funktionsaufruf nicht den Namen der Userform, sondern die Userform als Objekt.

Beispiel:


Private Sub UserForm_Click()
TextBox1 = Berechnen(Me)
End Sub
Public Function Berechnen(Maske As UserForm) As String
Berechnen = CStr(Val(Maske.Controls("TextBox1").Value) + 3)
End Function



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Das hat aber bitte nur Beispielcharakter und muss auch nicht sinnvoll sein. Nur damit du siehst, wie die Textbox in der Funktion angesprochen werden kann.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: MaskenName
25.11.2003 13:37:44
Jasmin
Danke, es geht !

Aber eine Frage noch:

es Geht leider nicht, wenn ich in dem Funktionsaufruf dann Function(Me.Name) nehme ..
Auch eine Variablenbenutzung hilft nicht .. geht das irgendwie, das er den Namen dann so übernehmen kann ?

Lieben Dank schon im voraus !!

Jasmin
AW: MaskenName
25.11.2003 16:09:50
Nepumuk
Hallo Jasmin,
versteh ich dich richtig, dass an Stelle des Variablennamen Maske, wie in meinem Beispiel, eine Variable mit dem Name der Userform verwendet werden soll?
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige