ComboBox Liste

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox Liste
von: Olaf
Geschrieben am: 23.11.2003 11:12:01

Hallo,

ich habe folgendes Prob:
Ich habe mehrere Comboboxen in einer Userform, die alle die selbe Auswahlliste haben. Die Namen dafür stehen in einer Tabelle. Jetzt möchte ich, dass diejenigen Namen, die in einer der Comboboxen ausgewählt werden, in den jeweils anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also wenn in der ersten Max, Fritz und Paul zur Auswahl stehen und ich Max auswähle, dann darf in den anderen ComboBoxen nur noch Fritz und Paul verfügbar sein. Andersrum soll es natürlich auch gehen, d.h. wenn ich die erste Box nochmal ändere, muss der dann frei werdende Name wieder vorhanden sein.
D.h., bei Auswahl einfach den Namen in der Tabelle entfernen, hilft mir nicht weiter.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gruss Olaf

Bild


Betrifft: Passende Datei zur Frage
von: Olaf
Geschrieben am: 23.11.2003 11:33:24

Hallo,

ich nochmal, habe mal eine Datei dazu hochgeladen. So ähnlich soll es werden.
Als Benutzer kann man entsprechende Personen auswählen und die dann in ein Formular eintragen lassen. Man soll aber nicht zweimal die selbe Person auswählen dürfen.
Das Ganze soll ein Einsatzplan werden.

https://www.herber.de/bbs/user/2110.xls

Gruss Olaf


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.11.2003 11:44:00

Hallo Olaf,
ich habe dir mal ein Beispiel für drei Comboboxen gemacht:

https://www.herber.de/bbs/user/2111.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Olaf
Geschrieben am: 23.11.2003 11:50:05

Danke,

geht aber leider nicht so richtig, wenn man die zweite Box auswählt, verschwindet der Eintrag in der ersten!
Ich muss es mir aber noch mal in Ruhe angucken, vielleicht komm ich ja auch selber drauf :-)

Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal.

Gruss Olaf


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.11.2003 12:03:54

Hallo Olaf,
das hättest du in deiner Anfrage schon schreiben müssen, dass nur die erste Box zum einstellen der anderen dient und die anderen zur Auswahl.
Das geht dann so:

https://www.herber.de/bbs/user/2113.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Olaf
Geschrieben am: 23.11.2003 15:22:11

Hallo Nepumuk,

wahrscheinlich habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte folgendes:
Als Namen sind vorhanden: Fritz, Max, Paul und Emil
Diese sollen anfangs für alle ComboBoxen vorhanden sein.
Wenn ich dann in irgendeiner Box Fritz auswähle, sind für die anderen nur noch die restlichen 3 Namen vorhanden.
Wenn ich dann in irgendeiner Box Emil auswähle, dann soll für die anderen Boxen nur noch Max und Paul da sein.
Und wenn ich dann noch in der Box, wo Fritz drin steht, den Namen nachträglich ändere, also Max auswähle, dann muss in allen anderen Boxen Fritz wieder zur Auswahl stehen.
Also, egal, welche Box ich wähle (hier ist auch egal, ob schon angeklickt oder noch leer), es dürfen immer nur die Namen verfügbar sein, die noch nirgends ausgewählt sind!

Das soll eine Arbeitsplatzeinteilung werden mit ca. 20 Arbeitsplätzen also entsprechend soviel ComboBoxen.

Trotzdem danke für deine Mühe

Gruss Olaf


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.11.2003 16:33:08

Hallo Olaf,
hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/2118.xls
Diese verwaltet die Anzahl der ComboBoxen selbst. Solltest du aber in deiner Userform noch andere Comboboxen haben, dann muss das Progrmm angepasst werden.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: ComboBox Liste
von: Olaf
Geschrieben am: 23.11.2003 17:41:53

Hallo Nepumuk,

daaanke!!!
Das ist genau das, was ich brauche.

Ist ein tolles Forum hier, wo einem so schnell geholfen wird.

Gruss Olaf


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " ComboBox Liste"