Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Liste

ComboBox Liste
23.11.2003 11:12:01
Olaf
Hallo,

ich habe folgendes Prob:
Ich habe mehrere Comboboxen in einer Userform, die alle die selbe Auswahlliste haben. Die Namen dafür stehen in einer Tabelle. Jetzt möchte ich, dass diejenigen Namen, die in einer der Comboboxen ausgewählt werden, in den jeweils anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Also wenn in der ersten Max, Fritz und Paul zur Auswahl stehen und ich Max auswähle, dann darf in den anderen ComboBoxen nur noch Fritz und Paul verfügbar sein. Andersrum soll es natürlich auch gehen, d.h. wenn ich die erste Box nochmal ändere, muss der dann frei werdende Name wieder vorhanden sein.
D.h., bei Auswahl einfach den Namen in der Tabelle entfernen, hilft mir nicht weiter.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gruss Olaf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Passende Datei zur Frage
23.11.2003 11:33:24
Olaf
Hallo,

ich nochmal, habe mal eine Datei dazu hochgeladen. So ähnlich soll es werden.
Als Benutzer kann man entsprechende Personen auswählen und die dann in ein Formular eintragen lassen. Man soll aber nicht zweimal die selbe Person auswählen dürfen.
Das Ganze soll ein Einsatzplan werden.

https://www.herber.de/bbs/user/2110.xls

Gruss Olaf
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 11:44:00
Nepumuk
Hallo Olaf,
ich habe dir mal ein Beispiel für drei Comboboxen gemacht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2111.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 11:50:05
Olaf
Danke,

geht aber leider nicht so richtig, wenn man die zweite Box auswählt, verschwindet der Eintrag in der ersten!
Ich muss es mir aber noch mal in Ruhe angucken, vielleicht komm ich ja auch selber drauf :-)

Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal.

Gruss Olaf
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 12:03:54
Nepumuk
Hallo Olaf,
das hättest du in deiner Anfrage schon schreiben müssen, dass nur die erste Box zum einstellen der anderen dient und die anderen zur Auswahl.
Das geht dann so:

https://www.herber.de/bbs/user/2113.xls

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 15:22:11
Olaf
Hallo Nepumuk,

wahrscheinlich habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte folgendes:
Als Namen sind vorhanden: Fritz, Max, Paul und Emil
Diese sollen anfangs für alle ComboBoxen vorhanden sein.
Wenn ich dann in irgendeiner Box Fritz auswähle, sind für die anderen nur noch die restlichen 3 Namen vorhanden.
Wenn ich dann in irgendeiner Box Emil auswähle, dann soll für die anderen Boxen nur noch Max und Paul da sein.
Und wenn ich dann noch in der Box, wo Fritz drin steht, den Namen nachträglich ändere, also Max auswähle, dann muss in allen anderen Boxen Fritz wieder zur Auswahl stehen.
Also, egal, welche Box ich wähle (hier ist auch egal, ob schon angeklickt oder noch leer), es dürfen immer nur die Namen verfügbar sein, die noch nirgends ausgewählt sind!

Das soll eine Arbeitsplatzeinteilung werden mit ca. 20 Arbeitsplätzen also entsprechend soviel ComboBoxen.

Trotzdem danke für deine Mühe

Gruss Olaf
Anzeige
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 16:33:08
Nepumuk
Hallo Olaf,
hier die Mappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2118.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Diese verwaltet die Anzahl der ComboBoxen selbst. Solltest du aber in deiner Userform noch andere Comboboxen haben, dann muss das Progrmm angepasst werden.
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox Liste
23.11.2003 17:41:53
Olaf
Hallo Nepumuk,

daaanke!!!
Das ist genau das, was ich brauche.

Ist ein tolles Forum hier, wo einem so schnell geholfen wird.

Gruss Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige