Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten...

Bild

Betrifft: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten...
von: Holger Wagner
Geschrieben am: 23.11.2003 12:00:20

Hallo Forum,

... in letzter Zeile ;-)

Mir ist bei Excel gerade ein ziemlich lästiges Phänomen aufgefallen, und ich wollte mal hören, ob Ihr dazu eine Idee habt: wenn ich eine simple Datentabelle mit Rahmen erstelle (Spalten = Überschriften, darunter Daten, alles zusammenhängend... also eine einfache Datenmatrix), dann fügt Excel beim Export (nach CSV oder in eine MS SQL Server Datenbank) eine leere Zeile ein.

Strg+Ende springt ebenfalls auf die leere Zeile unter der letzten Zeile (anstatt in die letzte Zeile).

Ich habe etwas herumexperimentiert, und bei einem Rahmen mit normaler Strichstärke tritt das Problem nicht auf, bei einem "fetten Rahmen" tritt es auf. Also zum Nachvollziehen: leere Tabelle anlegen, beliebigen Bereich markieren, fetten Rahmen um den gesamten Bereich setzen, Strg+Ende drücken - und sich über Excel wundern...

Irgendwelche Ideen dazu? Erstaunlich finde ich ja, dass nicht auch eine leere Spalte hinzugefügt wird, sondern nur eine leere Zeile...

liebe Grüße,
david

Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten...
von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.11.2003 12:14:57

Hallo David,
ein bisher unbekanntes Excelfeature, gratuliere. Wie bestimmst du den Bereich der exportiert werden soll?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten.
von: Holger (David) Wagner
Geschrieben am: 23.11.2003 23:24:48

Hallo Nepumuk,

beim CSV Export (Speichern unter.../Dateityp = CSV-Datei) habe ich gar keine Möglichkeit, einen Bereich zu bestimmen - Excel nimmt einfach die gesamte Tabelle. Beim MS SQL Server Import ist's ähnlich: ich kann zwar die Spalten auf verschiedene Tabellenfelder mappen - aber es gibt dort leider keine Möglichkeit die Zeilenzahl einzugrenzen...

liebe Grüße,
david


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten.
von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.11.2003 23:36:23

Hallo David,
das wusste ich nicht, ich habe mit CSV noch nichts zu tun gehabt. Aber ich habe gerade ein kleines Programm geschrieben, welches das "Speichern unter" abfängt. Darin könnte ich eine Routine einbauen, welche die Rahmen löscht und nach dem speichern wieder setzt. Interessiert?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten.
von: Holger (David) Wagner
Geschrieben am: 23.11.2003 23:56:07

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für das Angebot - aber den Rahmen löschen reicht leider nicht. Was funktioniert ist
1. "Normalen Rahmen" erzeugen
2. Bereich in neues Blatt kopieren

Ohne 2 wird immer noch die leere Zeile mitexportiert. Abgesehen davon gehe ich aber sowieso über den Import vom SQL Server (die Geschichte mit CSV hatte ich nur, um den Fehler genau einzugrenzen).

Allerdings wäre ich neugierig, wie Du das "Speichern unter..." abfängst? Ersetzt Du einfach den Menüpunkt durch einen, der auf ein Makro verweist, oder gibt's da einen Event, den man irgendwie abfangen kann?

liebe Grüße,
david


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten.
von: Nepumuk
Geschrieben am: 24.11.2003 05:58:17

Hallo David,
das abfangen des Exceldialogs und ersetzen durch einen eigenen funktioniert so:

https://www.herber.de/bbs/user/2123.xls

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten.
von: Nabriss
Geschrieben am: 24.11.2003 00:03:09

Hallo David,Hallo Nepumuk
Das Problem mit Rahmen habe ich mit Etiketten Drucker gehabt.
Wolte drei zeilen Drucken
Ohne Rahmen wird nur Erste Zeile gedruckt und mit Rahmen druckt alles.
Gruß
EL


Bild


Betrifft: AW: Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten...
von: EL
Geschrieben am: 23.11.2003 23:53:14

Hallo David
Ich habe das Problem auch gehabt und habe gesehen dass wenn eine Zeile in die Tabelle
ein mal benutzt war aber im moment ist Leer wird beim Export nach CSV als leere Zeile exportiert.
Ich mache Folgendes:
Kopiere dir zeilen die ein Wert inthalten in eine neu Tabelle und dann Exportieren in CSV.
und so bekomme ich kein Leere Zeilen in CSV
Gruß
Nabriss


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Leere Zeile zu Daten-Bereich bei Rahmen unten..."