Datenaktualisierung per Makro

Bild

Betrifft: Datenaktualisierung per Makro
von: Heinz
Geschrieben am: 23.11.2003 18:53:59

Hallo Leute, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Datei, welche ich immer mittels Button (alle aktualisieren), daten aus Internet holt.
Diese Datei soll aber zu einer bestimmten Zeit (12:00) die Daten automatisch holen. Doch wie stelle ich es an?

Bild


Betrifft: AW: Datenaktualisierung per Makro
von: Michael H
Geschrieben am: 23.11.2003 19:00:21

Hallo Heinz!

Eine gute Möglichkeit wäre über den Windows-Taskmanager die Datei zu einem besimmten Zeitpunkt aufzurufen, bzw. zu öffnen. Dein Auto-Open-Makro schmeißt die Abhol-Routine an und schließt hinterher die Mappe. So muss Excel dann auch nicht die ganze Zeit geöffnet bleiben.

Gruß
Michael Heering


Bild


Betrifft: AW: Datenaktualisierung per Makro
von: Heinz
Geschrieben am: 23.11.2003 19:47:31

Danke Michael, aber Excel kann geöffnet bleiben. mit Win-taskmanger habe ich es schon gemacht- doch die Daten sind gleitend und somit nicht aktuell.


Bild


Betrifft: AW: Datenaktualisierung per Makro
von: PeterW
Geschrieben am: 23.11.2003 19:55:03

Hallo Heinz,

mal unterstellt, dass dein Level nicht richtig angegeben ist, schau dir in der VBA-Hilfe OnTime an, das dürfte dein Problem lösen.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Datenaktualisierung per Makro
von: Heinz
Geschrieben am: 23.11.2003 21:01:36

Hallo Peter,
Level ist richtig. Danke für den tip. habe es gefunden.
Im folgenden Beispiel wird "my_Procedure" um 17 Uhr ausgeführt.
Application.OnTime TimeValue("17:00:00"), "my_Procedure" . Es wäre mein 1.Makro
hoffentlich klappt es.

Gruß Heinz


Bild


Betrifft: AW: Datenaktualisierung per Makro
von: PeterW
Geschrieben am: 23.11.2003 21:09:24

Hallo Heinz,

denke daran, in my_Procedure in der letzten Zeile diese Prozedur mit
Application.OnTime TimeValue("17:00:00"), "my_Procedure"
erneut aufzurufen. Der erste Aufruf könnte beispielsweise über Workbook_Open in "DieseArbeitsmappe" erfolgen.

Gruß
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeilen zählen"