Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dreispaltige Kombobox in UF

Dreispaltige Kombobox in UF
24.11.2003 09:00:12
Franz W.
Guten Morgen Forum,

ich bin ein Neuling mit UF und Combos, darum hab ich da so meine Schwierigkeiten.

- Ich habe eine dreispaltige Kombobox "cmbStrasse", die im Eigenschaftenfenster per RowSource gefüllt wird mit dem Namen eines dreispaltigen Bereiches. Die drei Spalten: Strasse - PLZ - Ort

- dann habe ich noch zwei weitere Textfelder "txtPLZ" für die PLZ und "txtOrt" für den Ort.

- Wenn in cmbStrasse ein Wert schon vorhanden ist, übergebe ich die jeweils dazugehörigen Werte an die anderen beiden Textfelder bisher mit folgendem Code:


Private Sub cmbStrasse_Change()
Set KdRng = Worksheets("help").Range("Adressen")
With Application.WorksheetFunction
Liste enthalten ist, dann ist der ListIndex > -1
If cmbStrasse <> "" And cmbStrasse.ListIndex > -1 Then
txtPLZ = Format(.VLookup(cmbStrasse, KdRng, 2, False), "00000")
txtOrt = .VLookup(cmbStrasse, KdRng, 3, False)
Else
txtPLZ = ""
txtOrt = ""
End If
End With
End Sub


Nun ist mir aber gesagt worden, dass der Umweg über "VLookup" viel zu umständlich ist, nachdem die Daten ohnehin schon mir RowSource eingelesen sind.

Wie kann ich denn die Daten einfacher direkt an die beiden Textfelder übergeben?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dreispaltige Kombobox in UF
24.11.2003 09:33:45
Nepumuk
Hallo Franz,