Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage mappe.xlt in xlstart

Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 08:53:51
Patrick
Hallo,

ich habe eine mappe.xlt erstellt, die mir unter anderem automatisch das aktuelle Datum (nicht dynamisch, daher das Makro und nicht "=heute()") einträgt.


Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Range("I2") = Date
End Sub


Leider wird dieses Datum bei erneutem Öffnen der mit dieser Vorlage erstellten Dateien jedes Mal überschrieben.

Wie kann ich dieses Problem praktischerweise lösen?

Vielen Dank!

Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 09:00:49
WernerB.
Hallo Patrick,

mein Vorschlag:

Private Sub Workbook_Open()
If Sheets(1).Range("I2") = "" Then _
Sheets(1).Range("I2") = Date
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 09:05:00
Patrick
Hallo WernerB,
leider funktioniert das zwar theoretisch, aber in der Praxis wird die Spalte I nicht die Spalte I bleiben (durch Bearbeitung der Datei).
Ich möchte einfach nur beim ersten Erstellen der Datei dieses Datum eintragen, genauso wie ich eine Seitenformatierung vorgebe oder eine Überschrift (diese allerdings ohne Makro).
Geht das vielleicht nicht?
Gruß,
Patrick
Anzeige
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 09:15:18
WernerB.
Hallo Patrick,

angesichts Deiner Beschreibung stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Makros.
Entweder sollte es nach dem ersten Einsatz sofort wieder entfernt oder erst gar nicht verwendet werden. Statt dessen könnte man auch (manuell) die Zelle markieren und durch gleichzeitiges Drücken von Strg + "." (Punkt) den Datumseintrag bewirken.

Gruß WernerB.
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 09:29:54
Patrick
Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus... Daher ein neuer Versuch:

Ich habe eine "mappe.xlt" in xlstart erstellt. Darin habe ich in A1 eine Überschrift eingetragen, in A2 unsere Firmenbezeichnung, in I1 unsere Abteilung.
Außerdem habe ich noch Kopf- und Fußzeilen, sowie Ränder definiert.
Alle diese Einstellungen sind statisch (und ohne VBA, d.h. reine Excel-Einstellungen) und ändern sich bei Datei-Änderungen nicht mehr.
Mein einziges Problem: Das Datum soll beim ersten Erstellen der Datei ebenfalls !AUTOMATISCH! eingetragen werden. STRG+"." möchte ich mir ja gerade sparen und "=heute()" erstellt ein dynamisches Datum (ändert sich also mit jedem öffnen).
Meine Frage also: Wie erhalte ich beim ersten Erstellen der Datei automatisch die Eintragung für das Datum? Makro oder irgendwie anders...
Danke nochmal!
Patrick
Anzeige
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 10:03:29
WernerB.
Hallo Patrick,

nachdem der Datumseintrag "wandert", kannst Du m.E. in dem Makro nur abfragen, ob eine bestimmte Zelle einen Inhalt hat und den Datumseintrag davon abhängig machen. Diese "bestimmte Zelle" sollte bei einer jungfräulichen Datei immer leer sein und danach immer einen Inhalt haben.
Ansonsten kann ich nur auf meine letzte Antwort verweisen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruß WernerB.
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 10:20:13
WernerB.
Hallo Patrick,

eine Lösungsmöglichkeit ist mir doch noch eingefallen.
In Deiner .xlt-Datei kannst Du z.B. eine "statische Zelle" (also nicht die Datumszelle!) mit einer bestimmten Hintergrundfarbe versehen. Wenn beim Öffnen der Datei diese Zelle diese Hintergrundfarbe hat, dann sollte der Datumseintrag erfolgen und gleichzeitig die Hintergrundfarbe in der "statischen Zelle" entfernt werden. Da diese "statische Zelle" beim nächsten Öffnen der Datei diese Hintergrundfarbe nicht hat, erfolgt auch kein Datumseintrag ...

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Vorlage mappe.xlt in xlstart
25.11.2003 11:40:17
Patrick
Danke, das ist eine Idee! Ich werds mal versuchen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige