Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbänderung bei Blattschutz

Farbänderung bei Blattschutz
26.11.2003 09:39:09
Marco
Hey Checker :-))
Ich habe mit dem Eintrag:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect contents:=True, userInterfaceOnly:=True
End Sub

meine Tabellenblätter geschützt, um weiterhin auch bestimmte Zellen ändern zu können. Nun sollen aber in freigegebenen Zellen auch die Farben jederzeit geändert werden können (für Statusanzeige). Das geht so ja nicht :-/
Hat einer von Euch eine "Formel" für mich, wie ich trotz Blattschutz die Füllfarben ändern kann???

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
26.11.2003 09:46:29
GerdW
geht ohne den Blattschutz zeitweilig aufzuheben nicht.

Gerd
AW: Farbänderung bei Blattschutz
26.11.2003 09:48:26
Matthias G
Hallo Marco,
So differenziert kann man den Blattschutz erst ab Excel XP einstellen (Blatt schützen, aber Zellformatierung erlauben).
Für Excel 2000 müsstest eine eigene Symbolleiste oder Schaltflächen erstellen, mit denen Du dann die Hintergrundfarbe ändern könntest:

Private Sub CommandButton1_Click()
Selection.Interior.ColorIndex = 3 'rot
End Sub


Gruß,
Matthias
AW: Farbänderung bei Blattschutz
26.11.2003 13:57:25
Marco
Hai Matthias... ich hab deinen Code in meinen versucht einzubauen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect contents:=True, userInterfaceOnly:=True
' CommandButton1_Click()
Selection.Interior.ColorIndex = 3 'rot
End Sub

Das hat auch funktioniert, DANKE.
Aber eine Farbe reicht ja nun nicht. Ich habe oben in meiner Tabelle eine Legende mit den
vorhandenen Farben. Kann man da was bauen, indem man das farbige Feld anklickt und damit
die Auswahl für die gewünschte Farbe trifft?
Für alle Mühen...besten Dank!!! Euer Marco
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
26.11.2003 21:16:32
Matthias G
Hallo Marco,
ich habe was für Dich:
Public old As Range

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Abfrage: Rechtsklick auf Legende? dann gemerkte Selektion einfärben
If Target.Row = 1 And Target.Column < 8 Then
Application.EnableEvents = False
old.Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
old.Select
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Abfrage: KEIN klick auf Legende? dann Selektion merken
If Not (Target.Row = 1 And Target.Column < 8) Then
Set old = Target
End If
End Sub

Diesen Code musst Du in das Codemodul der Tabelle kopieren (nicht in ein normales Modul!).
Ein RECHTSklick auf die Legende (mit der Abfrage im Beispiel hier im Bereich A1:G1) färbt die vorher ausgewählte Zelle/den Zellbereich in der angeklickten Farbe.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
27.11.2003 08:30:29
Marco
Moin Moin
Matthias

Ich habe Deinen Code ausprobiert, so wie du Ihn "gebaut" hast.
(Hab eine leere Tabelle mit einer Legende im Bereich A1:G1 genommen)
Das hat aber nicht ganz funktioniert -> Fehlermeldung: bei old.Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex -> Object erforderlich. Da ich hier in der Firma keine Hilfe-
Datei zur Verfügung habe kann ich mit Fehlermeldungen sämtlicher Art nichts anfangen und so nur rumprobieren.
Hab z.B. versucht den Bereich A1:G1 in H3:H8 zu ändern mit:
If Target.Row = < 9 And Target.Column 8 Then ... und andere Dinge zu kombinieren.
Leider Ohne Erfolg :´-(( ... Ich geb aber nicht auf ):-[|]

Gruß @ all
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
27.11.2003 10:26:31
Matthias G
Hallo Marco,
Du hast wohl die erste Zeile vergessen:

Public old As Range

Ich hoffe, das ist alles, denn bei mir klappt es einwandfrei.

Viel Erfolg!
Matthias
AW: Farbänderung bei Blattschutz
27.11.2003 12:07:51
Marco
Ich muß schon wieder nerven :-)
Hab hier auch wieder rumprobiert und muß LEIDER sagen, dass es auch mit der ersten Zeile
nicht klappt. Bei einer Kollegin ( Sie hat Excel XP ) geht´s einwandfrei.
Bei mir passiert garnichts :-/
Gibt es nicht "einfach" einen Code, um die nicht geschützten Zellen für eine Format/Farbänderung freizuschalten???
( Wobei die Idee mit dem anklicken der Legende eigentlich besser ist. Nur mein Wissen reicht einfach nicht aus und vergleichbare Beispiele habe ich im Forum auch nicht entdeckt ).

Gruß Marco
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
27.11.2003 18:12:54
Matthias G
Hallo Marco,
der Fehler kommt dann vor, wenn als erste Auswahländerung auf die Legende geklickt wird. Dann ist die Variable "old" noch nicht definiert. Sie wird ja nur festgesetzt, wenn auf einen Bereich NICHT in der Legende geklickt wird.
Ich hab diesen Fehler mal mit fogendem Code abgefangen:

On Error Resume Next
old.Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
old.Select
On Error GoTo 0

(Der andere Code wie gehabt.)
Das Problem war auch, wenn der Fehler einmal aufgetaucht ist, stand Application.Enable auf False, d.h. die Ereignisprozeduren waren fortan abgeschaltet. (Beim Neustart von Excel steht die Eingenschaft automatisch wieder auf True.)

Nochmals viel Glück,
Matthias
Anzeige
AW: Farbänderung bei Blattschutz
28.11.2003 07:09:39
Marco
Es klappt...klasse!!!
Tausend Dank für Deine Hilfe. Ich wünsch Dir noch alles Gute.

Gruß Marco
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
28.11.2003 08:16:29
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige