Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per makro setzen

Hyperlink per makro setzen
26.11.2003 13:16:22
Tom
Hallo Leute,
meine VBA Kenntnisse lassen noch zu wünschen übrig und ich weis wirklich nicht mehr weiter.

Ich lese automatisch in einer Tabelle in „Spalte A“ fortlaufend Dateinamen aus einem bestimmten Verzeichnis ein.

Wie ist es möglich, jetzt in Spalte B immer das Wort „Dokument“ zu schreiben und gleichzeitig automatisch einen Link auf den eingelesenen Dateinamen zu setzten. (Der Link der auf dem Namen „Dokument“ liegen soll, soll immer direkt auf das „Originaldokument“, dessen Name ich in Spalte A eingelesen habe, verweisen.

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben ;-)

Das Makro habe ich nachstehend nur teilweise veröffentlicht, da noch weitere Schritte erleigt werden die funktionieren.

Public Sub lesen()
Dim fso As New FileSystemObject
Dim f As Folder
Dim p As File
Dim str As String
Dim aktuell As String
Dim u As UsedObjects

Set f = fso.GetFolder("E:\DATEN")

h = 0
l = 1
Do While h <> 1
If Sheets("Archiv").Cells(l, 1) = 0 Then
h = 1
Else
l = l + 1
End If
Loop
leer = l

i = leer
For Each p In f.Files
Sheets("Archiv").Cells(i, 1) = p.Name
i = i + 1
Next

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per makro setzen
26.11.2003 15:03:22
Reinhard
Hallo Tom,
Makro zwei() ist so wie du es wünschst, ich würde dir aber Makro eins() empfehlen, dort ist der Dateiname gleich als Hyperlink anklickbar.
Damit die Makros klappen musst du vorher im Vb-Editor bei Extras--Verweise ein Häkchen bei "Microsoft Scripting Runtime" machen.
Gruß
Reinhard


Sub eins()
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
Set fso = New FileSystemObject
Set f = fso.GetFolder("c:\temp")
i = WS.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 'i wir auf leere Zelle in A gesetzt
For Each p In f.Files
WS.Hyperlinks.Add Anchor:=WS.Cells(i, 1), Address:=f & "\" & p.Name, TextToDisplay:=p.Name
i = i + 1
Next p
End Sub



Sub zwei()
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
Set fso = New FileSystemObject
Set f = fso.GetFolder("c:\temp")
i = WS.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
For Each p In f.Files
WS.Cells(i, 1) = p.Name
WS.Hyperlinks.Add Anchor:=WS.Cells(i, 2), Address:=f & "\" & p.Name, TextToDisplay:="Document"
i = i + 1
Next p
End Sub

Anzeige
AW: Hyperlink per makro setzen
27.11.2003 09:13:56
Tom
Guten Morgen Reinhard,

vielen Dank für Deine Idee. Habe Sie ausprobiert und beide Lsg. sind möglich. Werde mich wohl für sub eins () entscheidedn.
Nochmals Danke
Gruß
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige