Automatisch Zellen zusammenführen

Bild

Betrifft: Automatisch Zellen zusammenführen
von: Andi
Geschrieben am: 26.11.2003 15:24:52

Hi Leute,

ich habe da eine Excel-Tabelle bestehend aus zwei Tabellenblätter. Die Tabellenblätter sind vom Format genau gleich, allerdings ist es möglich das man beim bearbeiten teilweise aus Platzgründen Zellen zusammenfügen muss. Ist es möglich das wenn auf dem ersten Tabellenblatt zwei Zellen zusammengefügt, die beiden gleichen Zellen auch auf dem zweiten Blatt automatisch zusammengefügt werden.

Vielen Dank im Voraus

Bild


Betrifft: AW: Automatisch Zellen zusammenführen-Ja
von: Gabor
Geschrieben am: 27.11.2003 10:11:02

Hi Andi,

als Muster folgenden Code ...
'Trage in in das Klassenmodul der 1.ten Tabelle ein
'Verbinde deine Zellen
'Wähle eine andere Zelle und danach wieder die verbundenen Zellen (nur so wird
'das SelectionChange-Ereignis ausgelöst)


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.MergeCells = True Then
    Tabelle2.Range(Target.Address).MergeCells = True
End If
End Sub


Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, sind aber aufwendiger z.b. Eigenes Kontextmenü...

Gruß

Gabor


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Automatisch Zellen zusammenführen"