Blattschutz / Sortierung

Bild

Betrifft: Blattschutz / Sortierung
von: Dieter
Geschrieben am: 26.11.2003 21:50:33

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen:

Spalte A Spalte B Spalte C

Name Ort Telefon
Müller München 544645465
Meyer Berlin 445465456
Hinz Hamburg 54545465
Kunz Kiel 456465
Schröder Dortmund 4456544654
Schneier Düsseldorf 44646564

Angenommen, bei obiger Tabelle darf man nur auf die Spalten A und B Zugriff haben. Wenn ich nun die Spalte C sperre und den Blattschutz setze, kann allerdings nicht mehr die komplette Tabelle sortiert werden. Wie kann ich die Situation lösen, so daß auch eine Sortierung über alle Spalten möglich ist? Spalte C ausblenden wäre ok, aber wie kann ich Unberechtigte dann daran hindern, die Spalte einzublenden?

Vielen Dank

Dieter

Bild


Betrifft: AW: Blattschutz / Sortierung
von: Rainer
Geschrieben am: 26.11.2003 22:02:13

Hallo,

falls Du über ein Makro sortierst, genügt ein
ActiveSheet.Unprotect Password:="DeinPasswort"
am Anfang und ein
ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort"
am Ende des Makros im Code des Tabellenblattes.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz / Sortierung
von: Dieter
Geschrieben am: 27.11.2003 08:12:07

Hallo!

Ich hab es nicht so ganz verstanden, was ich Deiner Meinung nach machen müßte. Kannst Du es nochmal für Blöde erklären, die sich mit Makros nicht so gut auskennen?

Dieter


Bild


Betrifft: AW: Blattschutz / Sortierung
von: R@iner
Geschrieben am: 27.11.2003 22:15:46

Hallo Dieter,

Probier es mal so. Nimm den Blattschutz aus Deinem Blatt raus. Drucke Alt + F8 gleichzeitig. Gib unter Makroname „Sortieren“ ein. Klick dann auf Erstellen. Füge zwischen Sub Sortieren()und EndSub folgenden Text ein:

ActiveSheet.Unprotect Password:="Test"
Range("A2:C200").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("C2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect Password:="Test"

Drücke Alt + Q gleichzeitig. Drücke wieder Alt + F8 gleichzeitig. Drücke auf Optionen. Gib unter Tastenkombination Strg + s ein. Bestätige und schließe.
Jedes Mal, wenn Du jetzt die Tastenkombination Strg + s drückst, werden die Zeilen von A2 bis C200 sortiert. Hast Du andere Zellen, ändere sie unter Range("A2:C200").Select im Code. Beachte dabei, dass es sich um einen festen Bereich handelt, d. h., auch wenn Du Deine Adressen nur bis Zeile 100 ausgefüllt hast, wird bis Zeile 200 im Beispiel sortiert. Das Passwort ist hier außerdem „Test“. Ändere es im Code nach Deinen Wünschen (2 mal und Anführungszeichen stehen lassen).

Ich hoffe, es klappt so. Bitte um Rückmeldung.

Gruß Rainer


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Blattschutz / Sortierung"