Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz / Sortierung

Blattschutz / Sortierung
26.11.2003 21:50:33
Dieter
Ich hoffe, hier kann mir einer helfen:

Spalte A Spalte B Spalte C

Name Ort Telefon
Müller München 544645465
Meyer Berlin 445465456
Hinz Hamburg 54545465
Kunz Kiel 456465
Schröder Dortmund 4456544654
Schneier Düsseldorf 44646564

Angenommen, bei obiger Tabelle darf man nur auf die Spalten A und B Zugriff haben. Wenn ich nun die Spalte C sperre und den Blattschutz setze, kann allerdings nicht mehr die komplette Tabelle sortiert werden. Wie kann ich die Situation lösen, so daß auch eine Sortierung über alle Spalten möglich ist? Spalte C ausblenden wäre ok, aber wie kann ich Unberechtigte dann daran hindern, die Spalte einzublenden?

Vielen Dank

Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz / Sortierung
26.11.2003 22:02:13
Rainer
Hallo,

falls Du über ein Makro sortierst, genügt ein
ActiveSheet.Unprotect Password:="DeinPasswort"
am Anfang und ein
ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort"
am Ende des Makros im Code des Tabellenblattes.

Gruß
AW: Blattschutz / Sortierung
27.11.2003 08:12:07
Dieter
Hallo!

Ich hab es nicht so ganz verstanden, was ich Deiner Meinung nach machen müßte. Kannst Du es nochmal für Blöde erklären, die sich mit Makros nicht so gut auskennen?

Dieter
AW: Blattschutz / Sortierung
27.11.2003 22:15:46
R@iner
Hallo Dieter,

Probier es mal so. Nimm den Blattschutz aus Deinem Blatt raus. Drucke Alt + F8 gleichzeitig. Gib unter Makroname „Sortieren“ ein. Klick dann auf Erstellen. Füge zwischen Sub Sortieren()und EndSub folgenden Text ein:

ActiveSheet.Unprotect Password:="Test"
Range("A2:C200").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("C2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect Password:="Test"

Drücke Alt + Q gleichzeitig. Drücke wieder Alt + F8 gleichzeitig. Drücke auf Optionen. Gib unter Tastenkombination Strg + s ein. Bestätige und schließe.
Jedes Mal, wenn Du jetzt die Tastenkombination Strg + s drückst, werden die Zeilen von A2 bis C200 sortiert. Hast Du andere Zellen, ändere sie unter Range("A2:C200").Select im Code. Beachte dabei, dass es sich um einen festen Bereich handelt, d. h., auch wenn Du Deine Adressen nur bis Zeile 100 ausgefüllt hast, wird bis Zeile 200 im Beispiel sortiert. Das Passwort ist hier außerdem „Test“. Ändere es im Code nach Deinen Wünschen (2 mal und Anführungszeichen stehen lassen).

Ich hoffe, es klappt so. Bitte um Rückmeldung.

Gruß Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige