Vergleich ? Formel ?

Bild

Betrifft: Vergleich ? Formel ?
von: Warnebold
Geschrieben am: 27.11.2003 11:51:15

Hallo,
das ich kaum Ahnung von Excel habe brauche ich nicht extra zusagen, die folgende Frage spricht für sich :-)

Ich möchte ein kleine Kalkulationsprogram erstellen.
Hierzu habe ich mehrere Mappen mit Daten, in Mappe 1 möchte ich rechnen und Anzeigen lassen die weiteren Mappen enthalten die Daten.

Mappe 1
---A----B----C----D----E
1-d=-0,8
2-Ø=-150------------------in die Felder B1 + B2 gebe ich die variablen ein
3-€=-------------------------Feld B3 soll den gesuchten Wert erhalten
4

Mappe 2

----A----B----C----D----E
1-------0,8--1,0--1,5--2,0
2-100--2----3-----4----5
3-150--3----4-----5----6-----Zeile 1 enthält die d= Werte
4-200--4----5-----6----7-----Zeile 2 enthält die Ø= Werte
5-250--5----6-----7----8-----B2;E5 die gesuchten Variablen.

Frage: wie begomme ich die Formel hin das in Mappe1 in B3 das Ergebnis aus Mappe2 B2;E5 aus den Werten Mappe1 B1 + B2 steht.

Ich benutze noch eine alte (aber Bezahlte) Excel Version, bitte nehmt bei den Antworten darauf rücksicht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gerald

Bild


Betrifft: AW: Vergleich ? Formel ?
von: thommy
Geschrieben am: 27.11.2003 12:07:27

in Mappe 1 Zelle B3 schreibst Du: =+Mappe2!B2
wenn ich das richtig verstanden habe und du den Betrag aus Zelle B2 in der Mappe 1 B3 haben möchtest.
Andere Methode. Zelle markieren + Herkunftszelle anklicken, Enter
Gruß thommy


Bild


Betrifft: AW: Vergleich ? Formel ? Hier !
von: Galenzo
Geschrieben am: 27.11.2003 12:11:00

Hallo,
nimmst du diese Formel für die Zelle B3 in deiner Mappe1:
=SVERWEIS(B3;Mappe2!A2:E5;VERGLEICH(B2;Mappe2!B1:E1)+1)

SVERWEIS durchsucht in der ersten Spalte von Feld A2:E5 nach dem Wert aus B3.
Dann wird aus der gefundenen Zeile der Wert aus DER Spalte zurückgegeben, welche
die Suche nach B2 in der Zeile B1:B2 ergibt (+1, um den Tabellenanfang zu korrigieren)

Viel Erfolg damit!


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Vergleich ? Formel ?"