Zellen-Bezüge

Bild

Betrifft: Zellen-Bezüge
von: Burgstaller
Geschrieben am: 27.11.2003 18:00:31

Hallo,

ich versuche mit Exel folgende Aufgabe zu lösen.
In Zeile A1-A30 stehen Stückzahlen. Diese Stückzahlen sollen sich
um den Betrag reduziernen, den ich in Zelle B1 eingebe. Möglichst
individuell für jede Zeile von A1-A30. Im Klartext, wenn ich in B1
1 eingebe soll A1 um 1 reduziert, A2 um 2, A3 um 1 A4 um 3, usw.
Die Funktion soll beliebig oft wiederholbar sein, wenn ich B1 editiere.
wer kann mir hierbei helfen.

Bild


Betrifft: AW: Zellen-Bezüge
von: andreas e
Geschrieben am: 27.11.2003 18:04:33

Hallo,
meinst du das in etwa so ?
 
 ABCD
11211Eingabewert1
2108  
32017  
43026  
Formeln der Tabelle
B1 : =A1-D1
B2 : =A2-($D$1+ZEILE(A2)-1)
B3 : =A3-($D$1+ZEILE(A3)-1)
B4 : =A4-($D$1+ZEILE(A4)-1)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Gruß Andreas E http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr http://www.fachforen.de eine Linksammlung zu diversen fachforen

Bild


Betrifft: AW: Zellen-Bezüge
von: Burgstaller
Geschrieben am: 27.11.2003 21:43:03

Hallo Andreas,

ich glaube, dass es so ähnlich funktionieren könnte. Wenn ich es richtig deuten kann,
reduzierst du die Werte in der Zeile A kontinuierlich um 1 nach unten. Was ich aber
noch wollte, dass ich variable in den ersten a Zellen 1 abziehe und in den nächsten
z.B. 4 abziehe, bei Eingabe von 1 in D1. Wenn ich in D1 eine 2 eingebe, sollten sich der
der subtrahend auch verdoppeln und so weiter. Ich hoffe ich verlange nichts unmögliches.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Summieren (schwierig!)"