HILFE! Konsolidierung

Bild

Betrifft: HILFE! Konsolidierung
von: Marion
Geschrieben am: 29.11.2003 10:14:41

Hallo an euch alle,

ich steh vor einem großen Problem. :(
Ich gehe in eine Handelsakademie und wir bekamen den Auftrag, in 2er-Gruppen jeweils eine schwierigere Excel-Funktion in Form einer Powerpoint-Präsentation zu erarbeiten.
Ich habe dabei das Thema "Konsolidieren" bekommen und stehe dabei - simpel ausgedrückt - heillos daneben.

Mir ist klar, dass die Funktion dazu dient, verschiedene Werte aus verschiedenen Datenbereichen zu kombinieren und das es dazu drei verschiedene Methoden gibt.

Nur - wie funktioniert das um Himmelswillen? So schwer kann das doch nicht sein, weil ich ja nur die Funktion und den Verweis angeben muss.
Trotzdem habe ich wahrscheinlich in den letzten drei Stunden alle Fehlermeldungen erhalten, die Excel besitzt. :/

Also, kann mir hier jemand das anhand eines simplen Beispiels erklären?

MfG,
Marion :)

Bild


Betrifft: AW: HILFE! Konsolidierung
von: Marion
Geschrieben am: 29.11.2003 10:19:53

Das hier wäre ein Beispiel, an dem ich versuche, zu konsolidieren.


Bild


Betrifft: AW: HILFE! Konsolidierung
von: Marion
Geschrieben am: 29.11.2003 10:21:45

https://www.herber.de/bbs/user/2218.xls


Bild


Betrifft: AW: HILFE! Konsolidierung
von: PeterW
Geschrieben am: 29.11.2003 11:16:46

Hallo Marion,

wenn ich es richtig sehe brauchst du hier 3D-Formeln. Füge ein neues Blatt ein und stelle es an den Anfang oder an das Ende deiner Tabellen. Markiere in dem neuen Blatt die Zelle, in der ´du eine ZUsammenfassung haben möchtest. Gib ein =summe( klicke jetzt auf den ersten Tabellenreiter, drücke die Umschalttaste und halte sie gedrückt, klicke jetzt auf die letzte Tabelle, die in die Konsolidierung einfließen soll. In der Bearbeitungszeile sollte jetzt stehen =summe(Jaenner:Maerz! Jetzt klick noch in einem der Blätter auf die Zelle, deren Wert dich interessiert und schließe die Formel in der Bearbeitungszeile mit )Eingabetaste ab.
https://www.herber.de/bbs/user/2219.xls

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: HILFE! Konsolidierung
von: Marion
Geschrieben am: 29.11.2003 12:29:28

Hallo Peter,

herzlichen Dank!
Nun blick ich durch ... zuerst war mir das ein großes Rätsel!

Danke


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Formel kürzen"