Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen

Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
01.12.2003 19:15:44
Jörg Schreiber
Ich habe in einem Excelsheet diverse Hyperlinks, deren Quelldatei alle mit einer "1" beginnen (z.B. 1Anna.xls, 1Tanja.xls). Die 1 dient als Status der Datei. Wenn sich der Status aendert, wird die 1 durch eine 2 ersetzt, wodurch der Hyperlink natuerlich bei Benutzung eine Fehlermeldung bringt.

Mein Ziel:
die Fehlermeldung abfangen, die 1 durch die 2 ersetzen und den Link erneut ueberpruefen. Wenn immer noch kein Erfolg dann Fehlermeldung und Abbruch, wenn ok, dann neuen Hyperlink uebernehmen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlermeldung eines x-beliebigen Hyperlinks im Sheet abfange?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
02.12.2003 11:13:11
Guido Palacios
Hi,

vielleicht mit:

am anfang (gleich nach den Dim anweisungen..)
On Error GoTo msgerror deklarieren und

am ende nach end sub

msgerror:
msgbox err.number & chr$(13) & err.description deklarieren

Hier versuchen den Fehler abzufangen....

CYA
Guido P.
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
02.12.2003 13:26:54
Jörg Schreiber
danke, ich bin jetzt soweit, dass alles funktioniert, bis auf das die Fehlermeldung "Datei konnte nicht geoeffnet werden" erscheint. Wie kann ich denn die noch unterdruecken? Auf DisplayAlerts = False reagiert er nicht...

geloset hab ich es uebrigens mit Worksheet_SelectionChange. Leider bringt er erst die Meldung und ruft dann das Change-Ereignis auf. Hierliegt mein o.g. Problem. Weiss hier noch jemand Abhilfe?
Anzeige
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
03.12.2003 13:23:17
Guido Palacios
Vielleicht hardcoremäßig so:

msgerror:
if err.description = "Datei konnte nicht...(muss genau übereinstimmen, sonst findet er sie nicht!) geöffnet werden" then
exit sub
else
msgbox "Datei wurde geöffnet", vbOKOnly
endif

Das ist aber eine Art und Weise wie sie eigentlich nicht verwendet werden sollte...

Grüße
Guido P.
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
03.12.2003 14:40:48
Jörg Schreiber
ok, sehe ich ein, aber was besseres weiss ich auch nicht. kannst du mir noch verraten, wo ich das hinschreibe? es wird ja kein makro ausgefuehrt...
merci vielmals
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
03.12.2003 14:57:56
Guido Palacios
Hi,

so wie ich es im 1. Post beschrieben hatte:

nach den Dim Anweisungen


Private Sub blabla
dim bla as bla
On Error GoTo msgerror
...Code
open(#....) 'hier wird er dann auf den Fehler laufen und die Error- Behandlung springen.
Exit Sub
msgerror:
if err.description = "Datei konnte nicht...(muss genau übereinstimmen, sonst findet er sie nicht!) geöffnet werden" then
exit sub
else
msgbox "Datei wurde geöffnet", vbOKOnly
endif
End Sub

Anzeige
AW: Fehlermeldung aus Excelsheet abfangen
03.12.2003 15:04:43
Jörg Schreiber
ok langsam:
hierzu müsste ich ja erstmal das Ergeignis "Hyperlink per Maus im Excelsheet aktiviert" abfangen, um dort wiederum die entsprechende Fehlermeldung zu blocken. Da steh' ich auf dem Schlauch. Ich kann dein Posting ja nicht in ein x-beliebiges Sub schreiben. Ich hab's bereits bei Selection_Change probiert unterzubringen, allerdings kommt erst die Meldung und dann wird das Sub abgearbeitet.

Oder uebersehe ich hier wohlmoeglich eine Lapalie und mache viel Wind um nichts?
AW: sry, weiss nicht weiter! --noch offen--
03.12.2003 16:53:38
Guido Palacios
Hi,

sorry weiss leider nicht mit Hyperlinks umzugehen und deine Aufgabenbeschreibung ist mir auch zu ungenau...
Vielleicht schickste mal den Code mit Anforderung...
guido.palacios@gmx.de

CYA
Guido P.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige