Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Close-Event der Druckvorschau

Close-Event der Druckvorschau
02.12.2003 16:06:46
Frank
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Excel/VBA-Fachleuten verraten, wie man auswerten kann, mit welcher
Schaltfläche die Druckvorschau von Excel verlassen wurde ?
Es gibt 3 Möglichkeiten: Drucken, Schließen und Seitenumbruch-Vorschau (bzw. Normalansicht).
Der i-Punkt wäre noch die Info, wie man letztere deaktivieren kann.
Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Close-Event der Druckvorschau - noch offen
02.12.2003 21:10:19
Matthias G
Hallo Frank,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gibt.
Selbst beim BeforePrint-Ereignis gibt es in Excel keine Möglichkeit, festzustellen, ob das Ereignis vom Befehl Drucken oder vom Befehl Seitenansicht ausgelöst wurde.

Und die Tatsache, dass bisher noch keiner geantwortet hat, spricht auch dafür, dass es leider keine Lösung gibt.

Gruß,
Matthias
AW: Close-Event der Druckvorschau - noch offen
03.12.2003 10:21:20
Frank
Danke Matthias,

leider hatte ich sowas befürchtet. Nun muß ich sehen wie ich da drumrum programmieren
kann. Aber auch da sehe ich ein Problem: Wie kann man feststellen ob eine Arbeitsmappe
(oder einzelnes Sheet - egal) wirklich ausgedruckt wurde ?
Das BeforePrint wird vor dem PrintPreview ausgelöst, auch wenn man gar nicht druckt.
In dem speziellen Fall ist es wichtig zu wissen, ob ein Blatt gedruckt wurde und wenn
ja, wie oft. Die Voransicht wird aber benötigt, kann ich also nicht sperren.

Gruß, Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige