Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ???

SVERWEIS ???
04.12.2003 11:24:17
Dieter Maj
Hallo Excelianer/innen!

Problemstellung:
eine große Tabelle, ca. 5000 Zeilen, ca. 80 Spalten

der Suchbegriff kann mehrmals in einer Spalte (Spalte A) vorkommen (hat aber dann verschiedene Spaltenausprägungen)

Fragestellung:
Wie kann ich die Formel (auch VBA) aufbauen, dass ich entweder eine oder auch mehrere Zeilen mit dem jeweiligen Suchbegriff angezeigt bekomme?! (evtl in eine Userform)

Vielen Dank für Eure Anregungen

Gruß Dieter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 11:29:51
Karl-Otto Reimann
Hallo Dieter

Private Sub TextBox1_Change()
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").AutoFilter _
Field:=1, Criteria1:=TextBox1.Value
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-10
End Sub

Zwei ** und Cursor dazwischen!
Gruß KO
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 11:44:36
Bärnd
Hallo Ko,

es wäre wohl auch fair, Dieter zu sagen, das er ein Textfeld mit Name "TextBox1" auf dem Tabellenblatt braucht.

Statt "ActiveWindow.LargeScroll Down:=-10" ist "ActiveWindow.ScrollRow=1" sicherer; es wird *immer* die oberste Zeile angezeigt.

Hallo Dieter,

Ganz ohne VBA geht es mit Extras/Filter/Autofilter. Vorher nur eine Zelle in der Liste markieren, dann findet Excel in der Regel von allein die Kopfzeile und den Umfang der Liste. Wenn nicht, dann muß man halt vorher die Liste einschließlich Kopfzeile markieren. In der Kopfzeile erscheinen dann kleine Felder, klickt man darauf, kann man einzelne Werte als Filterkriterium auswählen.

Siehe auch Online Hilfe von Excel "AutoFilter" oder "Filter"

Ciao

der Bernd
Anzeige
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 12:30:49
Dieter Maj
Danke Euch beiden!
an die Filterung hab ich auch schon gedacht, hab es jedoch verworfen, da die gesuchten (ausgewerteten) Begriffe sich auf einem anderen Sheet befinden sollen.
Vielleicht hat da jemanden noch eine Idee?!
Gruß Dieter
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 12:39:49
Karl-Otto Reimann
Hallo Bernd
Bei gut/gut geh' ich davon aus, das man die einfachen Steuerelemente kennt, sonst
wäre mein Tipp bestimmt umfangreicher gewesen!
Gruß
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 12:56:27
Karl-Otto Reimann
Hättest Du das 'mal gleich gesagt


Sub FilternUndKopieren()
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="<10"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab2").Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="<50"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab3").Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">=50"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab4").Range("A1")
End With
End Sub


Viel Erfolg
Anzeige
AW: SVERWEIS ???
04.12.2003 13:04:46
Dieter Maj
Danke Karl Otto
dein Tipp hat schwer geholfen!
Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige