selection/ansicht aktualisieren

Bild

Betrifft: selection/ansicht aktualisieren
von: Steffen
Geschrieben am: 04.12.2003 18:06:43

Hallo,

Ich habe folgendes problem. Ich habe ein Makro gebastelt, welches den inhalt einer bestimmten Zelle in einer Tabelle, zb. 1 in eine bestimmte Zelle in eine andere Tabelle, z.b 2 schreibt. Nun habe ich es dadurch gelöst, dass ich die erste tabelle selktiere, die zu kopierende Zelle markiere, kopiere. dann Selectiere ich die zieltabelle und schreibe das ganze in die Zielzelle. leider flackertert der Bildschirm durch das hin und hergesprige zwischen den Tabelle. Kann man das auch anders lösen oder kann man das "geflackere" irgendwie unterdrücken.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Steffen

Bild


Betrifft: AW: selection/ansicht aktualisieren
von: PeterW
Geschrieben am: 04.12.2003 18:11:12

Hallo Steffen,

die beste Lösung wäre, auf Select zu verzichten und direkt zuzuweisen:
Sheets("Tabelle2").Range("A5") = Sheets("Tabelle1").Range("B5")

Schau dir in den Excel-FAQ den Beitrag zu Selektieren und Aktivieren an.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: selection/ansicht aktualisieren
von: RalfH
Geschrieben am: 04.12.2003 19:51:19

Hallo Steffen,

schreibe als erste Zeile in deinem Makro folgende Zeile:

Application.screenupdating=false

und als letze Zeile:

Application.screenupdating=true

Damit sollte das "flackern" aufhören

Gruss
Ralf


Bild


Betrifft: AW: selection/ansicht aktualisieren
von: PeterW
Geschrieben am: 04.12.2003 20:22:21

Hallo Ralf,

das Flackern bekonmmt man mit diesen Zeilen zwar weg aber der Code wird dadurch weder besser noch schneller. :-(

Gruß
Peter
PS: auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ein Blick in die Excel-FAQ unter Selektieren und Aktivierern lohnt sich!


Bild


Betrifft: AW: selection/ansicht aktualisieren
von: Steffen
Geschrieben am: 05.12.2003 10:46:05

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe es erst einmal über

Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = True
realisiert. Die andere Möglichkeit werde ich mir später mal anschauen. ich bin froh, dass ich es mit meinen Kenntnissen so ans Laufen bekommen hab.

Vielen Dnak..

Gruß
Steffen



Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " selection/ansicht aktualisieren"