Nummerieren und addieren

Bild

Betrifft: Nummerieren und addieren
von: Daniel
Geschrieben am: 06.12.2003 18:34:24

Hallo ihr

Also ich hab folgendes Probelm:
Ich hab ne Excel-Datei mit 3 Spalten. Die erste Spalte soll zum Durchnummerieren sein. In der zweiten stehen die Kunden drin und in der Dritten der Preis, des Produktes, dass sie gekauft haben. Wenn in Spalte 2 eine Zeile leer gelassen wird, soll er in Spalte 1 in die nächste Zeile eine Ziffer einsetzen. Dabei soll er in Spalte eins mit einer 1 Anfangen und dann soll ne 2 kommen und so weiter.
2. Problem: Am Ende einer Seite soll er in Spalte 3 eine Zwischensumme einfügen, da sich die Liste über mehrere Seiten erstreckt.
Ein Beispiel für das Nummerieren habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/2346.xls

Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 06.12.2003 19:01:01

Hallo,

ich habe versucht Deine Tabelle anzuschauen, trotz Download konnte ich sie nicht sehen. Ich habe Dir hier einmal ein Beispiel für die Nummerierung erstellt:

Tabelle1
 ABC
1NummerKundePreis
21Rose50
32lilo25
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(B2="";"";MAX($A$1:A1)+1)
A3 : =WENN(B3="";"";MAX($A$1:A2)+1)
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Die Zwischensumme könntest Du im übrigen doch eifach mit =Summe(C1:C35) erstellen (Bereich anpassen)
Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Eine kleine Formelsammlung

Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Daniel
Geschrieben am: 06.12.2003 21:21:17

Angenommen ich erweitere die Liste. Dann muss ich nach dem Erweiter aber doch wieder =SUMME(C1:C35) eingeben. Ich will aber, dass der das dann automatisch macht. Und weiter angenommen mal brauche ich für die Adresszeile 3 Zeilen und manchmal vier, dann muss der das erkennen können und muss dementsprechent nach 3 oder 4 Zeilen weiterzählen.
Die Datei wurde mit Office XP erstellt. Kanns daran liegen??

Danke für deine Antworten!!


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 07.12.2003 07:28:07

Hallo,

wenn du folgendes in eine Zelle,kannst Du auch irgendwo an den Anfang setzen, nur nicht in C, einsetzt: =SUMME(C:C) so werden alle Werte in C addiert. Brauchst Du nichts mehr ändern. Als 2te Möglichkeit hättest Du: =TEILERGEBNIS(9;C:C). Aber selbe voraussetzung wie bei summe.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Berai
Geschrieben am: 06.12.2003 19:26:37

Hallo Daniel,

schreiben in B3 folgende Formel und kopiere sie nach unten.

=WENN(UND(ISTLEER(C2);C3<>"");MAX($B$2:B2)+1;"")

Gruß
Rainer


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Daniel
Geschrieben am: 07.12.2003 10:28:42

Der Befehl bewirkt bei mir nur, dass er in die gesamte Spalte B ne 1 setzt.


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Berai
Geschrieben am: 07.12.2003 11:27:11

Hallo Daniel,

dann hast du etwas falsch gemacht.
Formel in B3 einfach runterziehen.

Tabelle1
 ABCDE
1 Kundenliste   
2     
3 1Max Mustermann 1200
4  Musterweg 1  
5  12345 Musterhausen  
6     
7Weil in Feld ---->2Karin Meyer 15000
8C6/C8 eine Leertaste     
9ist, soll er hier ---->3a  
10weiterzählen b  
11  c  
12     
13 4a  
14  b  
Formeln der Tabelle
B3 : =WENN(UND(ISTLEER(C2);C3<>"");MAX($B$2:B2)+1;"")
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download   Gruß Rainer

Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Daniel
Geschrieben am: 07.12.2003 20:36:12

Was ist denn runterziehen??


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Berai
Geschrieben am: 07.12.2003 22:30:50

Hallo Daniel,

man kann auch sagen "mit der Maus kopieren", indem du bei gedrückter linker Maustaste das schwarze Kästchen in der rechten unteren Ecke der Formelzelle anpackst und nach unten ziehst. Dabei wird die Formel in jede durchlaufene Zelle kopiert.
Das Ganze geht auch in horizontaler Richtung.

Gruß
Rainer


Bild


Betrifft: AW: Nummerieren und addieren
von: Daniel
Geschrieben am: 08.12.2003 20:18:15

Danke Rainer. Das hat gut geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Nummerieren und addieren"