aktuelles Datum selektieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: aktuelles Datum selektieren
von: DieterL
Geschrieben am: 07.12.2003 18:31:25

Hallo Excelfreunde,
ich habe fogendes Problem:
In einem Tabellenblatt habe ich einen Arbeitszeitkalender in dem die Tage untereinander angeordnet sind. Mit einer bedingten Formatierung habe ich schon erreicht das der aktuelle Tag farblich markiert wird. Nun möchte ich noch erreichen das beim Ereignis "Worksheet Activate" die Zelle mit dem aktuellen Datum selectiert wird und dadurch in der Mitte des Bildschirms erscheint, egal wo sie vorher war. Leider fehlt mir im Moment der richtige Lösungsansatz und ich muss bis morgen fertig sein.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß DieterL

Bild


Betrifft: AW: aktuelles Datum selektieren
von: Franz W.
Geschrieben am: 07.12.2003 18:37:28

Hallo Dieter,

hier eine Möglichkeit von Boris beim Öffnen der Datei, kannst Du Dir ja umsetzen:


Private Sub Workbook_Open()
'von Boris
Dim ws As Worksheet
Dim r As Range
Set ws = Worksheets("Tabelle1")
    ws.Activate
    Set r = Cells.Find(Date)
'## Steht nicht das Datum in der Zelle, sondern z.B. eine Formel, _
    die es erzeugt, muss es heißen:
'    Set r = Cells.Find(Date, LookIn:=xlValues)
    If Not r Is Nothing Then
        r.Select
        Exit Sub
    End If
    MsgBox "Datum nicht gefunden"
End Sub



Grüße
Franz


Bild


Betrifft: Funktioniert
von: DieterL
Geschrieben am: 07.12.2003 18:49:41

Fuktioniert nach Anpassung hervorragend!
Danke für den Tip und schönen Sonntag noch.

Gruß DieterL


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " aktuelles Datum selektieren"