Excel Datei 50MB ...

Bild

Betrifft: Excel Datei 50MB ...
von: Tom
Geschrieben am: 08.12.2003 11:08:24

Guten Morgen Excel-Wissens-Träger.

Ich habe einen Urlaubsplaner mit Excel erstellt.
Die Mappe enthält :

-für je einen Monat ein Blatt
-ein Blatt für Mitarbeiterliste
-ein Vorlagenblatt womit ich das jew. Monatsblatt erstelle
-ein Blatt für Statistik ( wer wie oft im Monat / Jahr krank )

die MonattsBlätter haben keinen Code.

das Mitarbeiterblatthat für jeden Mitarbeiter einen Button wodurch er in eine Maske gelangt und seine daten eintragen kann. ( max 100 Mitarbeiter )

das Statistikblatt, hier habe ich eine Schleife die Formeln einfügt.

nun ist das Teil so gut wie fertig, doch muß ich festellen, das die Datei über 50MB !!!! groß ist.

das ist natürlich etwas viel, besonders wenn mit der Datei im Netz gearbeitet wird.

nun meine Fragen.

1. Warum ist Datei so groß ? wird der ausführbare Code so groß ?

2. Wie bekomme ich datei "etwas" kleiner ? eventl. durch auslagerung der Makros in externe Daten ?

Bild


Betrifft: AW: Excel Datei 50MB ...
von: GerdW
Geschrieben am: 08.12.2003 12:03:09

Stell mal mit strg+ende auf jedem Blatt fest, ob sich die so
selektierte Zellen mit den tatsächlich benutzten Zellbereichen
decken. Ist das nicht so, lösch physisch alle Zellen darunter/daneben
und dann speichern.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Excel Datei 50MB ...
von: Tom
Geschrieben am: 08.12.2003 15:04:19

stimmt, das ist die ursache.
aber wenn ich bis zum ende springe (Strg + ende) und dann bis zum wirklichen ende der tabelle markiere und lösche, passiert nichts, die datei ist immer noch so groß.


Bild


Betrifft: AW: Excel Datei 50MB ...
von: Tom
Geschrieben am: 08.12.2003 15:04:34

stimmt, das ist die ursache.
aber wenn ich bis zum ende springe (Strg + ende) und dann bis zum wirklichen ende der tabelle markiere und lösche, passiert nichts, die datei ist immer noch so groß.


Bild


Betrifft: AW: Excel Datei 50MB ...
von: GerdW
Geschrieben am: 08.12.2003 17:06:19

Du musst die Zellen löschen, nicht nur die Inhalte.

Man kann da auch schlecht eine Ferndiagnose stelle, wer weiß, was
du da so alles an Formaten usw. eingebaut hast.

Gerd


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Datei Speichern"