Zeile einfügen

Bild

Betrifft: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 16:19:08

Hallo,

ich möchte in einer Tabelle eine neue Zeile einfügen. Eine Zelle der bestehenden Zeile enthält eine Formel mit Verknüpfungen sowohl auf dieses Blatt als auch auf ein anderes Blatt. Nun ändern sich beim Einfügen einer Zeile nur die Verknüpfungen des aktuellen Blattes. Die anderen bleiben gleich, obwohl sie nicht fix sind.

mfg
Jan

Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Newbe
Geschrieben am: 08.12.2003 16:28:27

Die anderen Bezüge aus einer anderen Tabelle bleiben ja auch gleich oder aber ich die Frage falsch verstanden?? Die Bezüge in derselben Tabelle ändern sich, da eine Zeile eingeschoben wird - die andere Tabelle bleibt aber unberührt - somit keine anderen Bezüge!!

Gruß Stefan


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 16:42:04

Ja die Bezüge von fremden Blättern bleiben gleich. Sollen sie aber nicht!!!
Sie sollen sich genauso verändern, wie die Bezüge direkt auf dem aktuellen Blatt.

mfg
Jan


Bild


Betrifft: Poste mal die Formel (ohne Text)
von: Martin Beck
Geschrieben am: 08.12.2003 17:19:48




Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 08.12.2003 16:49:45

Hallo Jan,

wenn Du an dem anderen Blatt nichts veränderst, warum sollen sich dann die Bezüge zu diesem Blatt verändern?

Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 16:53:06

Die Bezüge beziehen sich auf dem anderen Blatt auf dieselbe Zeile. Wenn eine andere Zeile angesprochen wird, wird ein falscher Wert verwendet.


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 08.12.2003 17:05:12

Ich kann leider nur raten. Bildest Du auf dem anderen Blatt eine Summe und Du willst den Datenbereich erweitern? Das geht in Excel immer nur hinter der ersten und vor der letzten Zeile des zu summierenden Bereichs.

Es wäre schön, wenn Du mal ein konkretes Beispiel bringst. Du kanns die Datei ja auch mal hochladen.

Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 17:42:41

Hochladen kann ich die Datei leider nicht.

1. Datei: Archiv
2. besitzt das Blatt Archiv und das Blatt Daten
3. Zelle A50 enthält eine Formel, die sich auf Zelle A50 im Blatt Daten bezieht
4. Zelle A51 enthält eine Formel, die sich auf Zelle A51 im Blatt Daten bezieht
5. Die Zellen im Blatt Daten beziehen sich nun wiederum auf z.B. B50 bzw. B51 im Blatt Archiv.
6. Also müssen sich alle Verknüpfungen verändern.

Hoffe das hilft weiter.


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 08.12.2003 17:53:05

Zu 6. ein klares Nein,

wenn Du nur im Blatt Archiv eine Zeile einfügst, dann ändern sich auch nur die Bezüge im Blatt Daten. Die Bezüge im Blatt Archiv auf das Blatt Daten bleiben bestehen, da sich im Blatt Daten nichts verändert.

Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 18:02:18

Ja und das ist genau mein Problem!


Bild


Betrifft: Ansatz mit INDIREKT und ZEILE
von: Martin Beck
Geschrieben am: 09.12.2003 13:39:35

Hallo Jan,

wenn der Bezug immer auf die Zeilennummer gesetzt ist, in der auch die Formel steht, kannst Du z.B. in Zelle A50 des Blatts Archiv statt

Daten!A50

INDIREKT("Daten!A"&ZEILE())

schreiben. Diese Formel paßt sich dann an.

Gruß
Martin Beck


Bild


Betrifft: AW: Ansatz mit INDIREKT und ZEILE
von: Jan
Geschrieben am: 09.12.2003 18:04:47

Danke für den Tipp. Zusammen mit meinem VBA-Code funktioniert das jetzt!


Bild


Betrifft: AW: Zeile einfügen
von: Jan
Geschrieben am: 08.12.2003 17:46:30

Hier mal die Formel! Lasst euch von den Bedingeungen nicht verwirren. Brauche ich, da ich mehr als 7 Bedingungen habe.

=WENN(ODER(G50="";H50="";H50="?";J50="";H50="Verschiedene");
"?";WENN(UND(Daten!A50=FALSCH;Daten!B50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000))*Daten!C50;
WENN(UND(Daten!B50=FALSCH;Daten!C50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000)*(Daten!A50));
WENN(UND(Daten!A50=FALSCH;Daten!C50=FALSCH);
((((H50*120%)*80%)*96%)*(J50*1000)*(Daten!B50));""))))


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Array über benutzerdefinierte Funktion ausgeben"