Vergleichsfunktion

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Vergleichsfunktion
von: Stefan
Geschrieben am: 09.12.2003 11:41:52

Hi Zusammen ich schon wieder. Meine Vba kenntnisse wachsen und wachsen nur leider nicht schnell genug :-)

Ich bin auf der suche nach einer Schleife die solange durch eine arbeitsmappe(abkuerzungen)geht bis der Wert mit einem Wert in der arbeitsmappe (quelle) übereinstimmt ODER der wert in der arbeitsmappe quelle gleich leer ist als ergebnis brauche ich die zeile in der die übereinstimmung gefunden wurde
leider funktioniert meine funktion die ich mir überlegt hatte nicht. obwohl der wert schon an dritter stelle gefunden werden müßte läuft die variable zeile von typ integer über.

was habe ich falschgemacht?

Danke schon mal für eure spitzen hilfe.

gruß stefan


Do While Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte).Value <> Worksheets("Abkuerzungen").Cells(Zeile, 1).Value Or Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte).Value = ""

Zeile = Zeile + 1


Loop

Bild


Betrifft: AW: Vergleichsfunktion
von: q
Geschrieben am: 09.12.2003 13:46:12

' Hallo Stefan,
' versuch es mal so :

Option Explicit


Sub UbereinstimmungMitQuelle()
    Dim aktuellezeile&, Zeile&, Spalte%
    Dim QZelle As Range ' gesuchte Zelle aus der Tabelle Quelle
    Dim QWert$ ' gesuchter Wert
    
    aktuellezeile& = 1: Spalte% = 1 ' QZelle ist jetzt [a1]
    
    Set QZelle = Worksheets("Quelle").Cells(aktuellezeile, Spalte)
    QWert$ = CStr(QZelle.Value)
    
    Zeile& = 1
    ' falls der wert in der arbeitsmappe quelle gleich leer ist , wird man in der Tabelle Abkuerzungen
    ' eine leere Zelle suchen, also die zweite Bedingung ist falch ...
    Do While (QWert$ <> CStr(Worksheets("Abkuerzungen").Cells(Zeile&, Spalte%).Value))
        If (Zeile& < Rows.Count) Then
            Zeile& = Zeile& + 1
        Else
            MsgBox "Ubereinstimmung nicht gefunden.": End
        End If
    Loop
    MsgBox "Ubereinstimmung mit dem QWert " & QWert$ & " liegt in der Tabelle Abkuerzungen in der Zeile " & Zeile
End Sub


' gruss q


Bild


Betrifft: AW: Vergleichsfunktion
von: Stefan
Geschrieben am: 11.12.2003 10:46:12

Hi q besten dank Funktion funktioniert jetzt bestens

mfg stefan


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " VBA Problem"