Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Strategie-Meinungen gefragt

Strategie-Meinungen gefragt
09.12.2003 18:20:44
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

heute möchte ich gerne mal Eure Meinung lesen, wie Ihr das generell lösen würdet weil es sehr unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten gibt.

Was es werden soll:
Für ca. 40 Arbeitnehmer sollen in einer Excelmappe die Stammdaten und die Zeitkonten für ein Jahr erfasst werden. Also jedes Jahr eine neu Mappe.
Eine Mustertabelle für einen Arbeitnehmer habe ich schon erstellt.

Folgende Punkte bedürfen noch einer Lösung:
1. Erzeugen der Tabellenblätter für jeden Arbeitnehmer
2. Möglichkeiten der schnellen und einfachen auswahl eines Arbeitnehmers
3. Neu hinzukommende Mitarbeiter

Diese Punkte beeinflussen sich ja auch gegenseitig, das es ja verscheidene Möglichkeiten der Realisierung gibt, z.B. Indexblatt, UserForm, Menü etc.

Bitte um Eure Meinungen, wie Ihr das vom Grundsatz her angehen würdet.


Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strategie-Meinungen gefragt
09.12.2003 18:46:18
y
hallo Jens,
der erste eindruck:
man kann es in excel realisieren aber eine datenbankanwendung dürfte effektiver sein.

ausserdem fehlen noch einige grundsätzliche informationen:
hat jeder den gleichen freirythmus ?
soll das nach der art eines gleitzeitkontos geführt werden ?
höchstgrenze + oder - des gleitkontos ? was passiert bei überschreitung ?
oder hat jeder eine individuelle arbeitszeit und soll das mit gegenüberstellung sollarbeitszeit-istarbeitszeit geführt werden ?

was sind "stammdaten" ?
gehören dazu nur infos zur arbeitszeit oder auch wohnort,straße, geburtstag etc.
integration des urlaubskontos ?
was passiert bei abwesenheiten ? seminar, krank, freistellung etc.?

...upps soviel wollte ich garnicht fragen ;-)

cu Micha
Anzeige
AW: Strategie-Meinungen gefragt
09.12.2003 19:03:48
Jens_Pu
Hallo Micha,

in der Schule würde auf Deiner Antwort sicher stehen "Thema verfehlt".
Nicht böse sein.
1. Datenbank ist nicht vorhanden.
2. Fertige Tabelle für einen Arbeitnehmer existiert ja schon und hat die gewünschte Funktionalität.
3. Deine Fragen werden damit unnötig.

Ich will hier keine fertige Lösung oder Programmcode. Ich möchte Eure Meinung wie Ihr z.B. die einfache Auswahl eines Arbeitnehmers lösen würdet. Indexblatt, Userform etc.
Und die Gründe für den einen oder anderen Ansatz.

Gruss Jens
noch offen !!
09.12.2003 19:08:48
y
hi jens,
da du ja dein muster nicht angehangen hast und damit für mich nicht klar war was du eigentlich proggen willst musste ich zu MEINEM verständnis diese fragen stellen
aber sorry, dass ich mich zu sehr für DEIN thema interessiert habe
wird nicht wieder vorkommen
cu micha
Anzeige
AW: Strategie-Meinungen gefragt
10.12.2003 02:34:15
Gert Seler
Hallo Jens,
Y hat recht.
Der Aufwand in Excel ist enorm. Deshalb wäre hier "MS-Access" schon der richtige
Office-Teil zur Bewältigung dieser Aufgabe. Die nötigen Tabellen sind nämlich
in etwa gleich, die da wären : Tabelle Personal-Daten; Tabellen für jeden
Mitarbeiter für 12 Monate, ArbeitsDaten erfassen,plus eine Abschlußtabelle
pro Jahr und Mitarbeiter, plus eine Mappe mit Jahresabschlußtabellen.
Dieses sollte nun wie ein Bericht gedruckt werden, mit vielen Abfragen.
Zum Abschluß möchte ich Dir nur sagen, versuche erst einmal zu lesen, wie
eine Datenbank aussehen sollte und welche Voraussetzungen dafür geschaffen
werden müssen.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Strategie-Meinungen gefragt
10.12.2003 23:10:46
HerbertH
Hallo Gert,
Das kann ich nicht verstehen...die Tabelle hat er doch schon fertig...
er braucht sie doch nur x-mal kopieren, das geht in fünf Minuten...
wenn er möglicherweise mit Access noch nie gearbeitet hat...
braucht er Stunden oder Tage bis er sich auskennt...
in der Zeit macht er es in Excel hundert mal...
aber grundsätzlich haben wir natürlich zu wenig Informationen...
was hier tatsächlich die beste Lösung wäre...
Gruß Herbert
Rückmeldung
11.12.2003 08:29:44
Jens_Pu
Hallo y, hallo Gert, hallo Herbert,

vielen Dank für Eure Meinungen.
Sicherlich wäre Access hier nicht schlecht. Aber wie Herbert schon richtig erkannt hat, fehlt es 1) an der passenden Officeversion, 2) an Accesserfahrung und 3) ist die Grundtabelle für einen Arbeitnehmer ja schon fertig.

Vielleicht habe ich mich in meiner Fragestellung auch etwas unklar ausgedrückt und y hat meine eigentlich nett gemeinte Bemerkung gleich falsch verstanden und liest vermutlich meine Beiträge garnicht mehr. Das war nicht meine Absicht. Sorry.

Die von Euch geforderten detailierteren Informationen, WAS ich genau programmieren will, setzen ja schon voraus, dass ich mich schon entschieden habe wie das Handling der ca. 40 Tabellenblätter erfolgen soll (UserForm, Indexblatt mit Hyperlinks oder so). Das habe ich aber noch nicht. Ich sehe bei jeder der Möglichkeiten gewisse Probleme zu denen ich evtl. auch wieder Eure Hilfe benötige. Ich wollte mich nur nicht von vornherein auf eine bestimmte Vorgehensweise festlegen, die vielleicht die problematischste ist.

Ich sammle noch etwas Infos auch aus anderen Quellen und melde mich dann mit geziehlten Problemfragen wieder.

Noch mal vielen Dank, dass Ihr Euch mit dem Thema befasst habt.

Jens
Anzeige
AW: Strategie-Meinungen gefragt
09.12.2003 19:25:56
HerbertH
Hallo Jens,
Ohne die Größe und den Aufbau deiner Tabelle zu kennen,
würde ich eine Userform als Auswahlmenü nehmen,eventuell mit
ausgeblendeter Titelleiste, im linken Tabellenbereich fix platziert,
eventuell mit Multiseiten...nur die Eigenschaft "Show Modal" gibt
es bei Office 97 nicht...es gibt dafür allerdings einen Code für die
Userform...weis im Moment leider nicht, wo man den findet...
in meinem Archiv finde ich ihn auch nicht mehr...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige