Kopierschutz

Bild

Betrifft: Kopierschutz
von: Annette
Geschrieben am: 09.12.2003 23:15:23

Ich habe ein neues Formular entworfen. Aber: Blatt schützen und nur in bestimmten Zellen Eintragungen zulassen ist ja schön und gut und das habe ich auch gemacht, trotzdem kann ja jeder das Blatt kopieren, in ein leeres einfügen und nun munter bearbeiten. Kann ich das auch irgendwo einstellen?

Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 23:22:41

Hallo Annette,

bei XP hast du die Möglichkeit, den Schutz genauer einzustellen. Hast du mal beim Schützen den Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" rausgenommen?

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: Annette
Geschrieben am: 09.12.2003 23:27:38

Ja, bei den Zellen, die Eintragungen zulassen sollen, habe ich das mal gemacht (weiss jetzt grad den genauen Wortlaut nicht - bin nicht mehr in der Arbeit und hier habe ich kein XP). Hängt das damit zusammen?


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 23:38:11

Hallo Annette, (auch zu später Stunde: dies ist eine Anrede ...)

bei einzelnen Zellen in der Tabelle kannst du nur festlegen, ob sie gesperrt sein sollen oder nicht. Die Sperrung greift, sobald das Blatt geschützt wird. Der Blattschutz wird bekanntlich eingestellt unter Extras - Schutz - Blatt schützen und hier hast du weitere Einstellmöglichkeiten. Wenn du den Haken bei "Gesperrte Zellen auswählen" raus nimmst lassen sich nur noch die nicht gesperrten Zellen anwählen - also die Auswahl aller Zellen und das Kopieren in eine leere Tabelle ist damit nicht mehr möglich. (... viel Text...)

Gruß
Peter (... und dies ein abschließender Gruß)


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: Annette
Geschrieben am: 09.12.2003 23:52:39

Hallo Peter, hallo Peter
'tschuldigung, wollte nicht unhöflich sein. Das 2. Hallo ist für meine letzte Nachricht - gilt das auch noch ;-)

Blatt habe ich geschützt; es kommt ja auch jedesmal die Fehlermeldung, wenn man in den gesperrten Bereich was eintragen will. Nur - kopieren funktioniert trotzdem. Seltsam. Vielleicht fange ich mit dem Sperren - Nicht Sperren - Schützen nochmal von vorne an.

Danke trotzdem,
und einen Gruss
Annette


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 23:56:59

Hallo Annette,

klar gilt das zweite Hallo noch. ;-)

Mit dem von mir beschriebenen Weg kannst du überhaupt keine Zelle anwählen, die geschützt ist! Mit dem Sperren hat das nichts zu tun sondern nur mit den Einstellungen, die du vornehmen kannst, wenn du das Blatt schützt. Der Weg geht allerdings nicht bei Excel 8 (die Versionen zwischen 8 und XP hab ich übersprungen und kann dazu nichts sagen).

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: GerdW
Geschrieben am: 10.12.2003 00:16:51

Wenn du bei allen Zellen "Formeln ausblenden" einstellst, werden beim
Kopieren nur die Werte, nicht die Formeln kopiert. Dann kann dir
das doch eigentlich völlig Wurscht sein, wer da was kopiert und
darin rummacht, oder?

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Kopierschutz
von: Annette
Geschrieben am: 10.12.2003 09:26:57

Hallo Gerd

Diese gute Idee könnte fast von mir sein ;-)

Die andere Methode krieg' ich nämlich nicht hin!

Danke und Gruss
Annette


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " oberste Zeile soll beim Scrollen sichtbar bleiben"