Zelldarstellung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label
Bild

Betrifft: Zelldarstellung
von: Fred
Geschrieben am: 10.12.2003 07:40:09

Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer aktiven Zelle in der gesamtansicht der Tabelle farbig bzw. vergrößert darzustellen? Anzeigen nicht in der Bearbeitungsleiste sondern im Tabellenblatt.

Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Russi
Geschrieben am: 10.12.2003 07:50:22

Hallo Fred!

Geht relativ einfach:

1. Füge über die Steuerelement-Symbolleiste ein Bezeichnungsfeld ein
2. Formatiere die Schrift über "Eigenschaften" so groß, wie Du sie haben willst
3. Füge folgenden VBA-Code im VBA-Editor ein:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    Label1.Caption = ActiveCell
End Sub


Jetzt müsste es funzen...

Viele Grüße
Russi


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Fred
Geschrieben am: 10.12.2003 09:47:28

Hallo Russi,
danke für die fixe Antwort, aber irgendetwas klappt nicht. Ach ja die Verion ist office 97.Ich habe folgendes geschrieben.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    Label1.Caption = ActiveCell
End Sub


Ergebnis ist, dass ein Button mit der Bezeichnung Label 1 gezeigt wird, aber nicht der Zellinhalt der angeklickten Zelle. Was mache ich falsch?

Danke


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Russi
Geschrieben am: 10.12.2003 09:52:47

Hallo Fred!

Dumme Frage: Hast Du nach dem Einfügen des Bezeichnungsfeldes auch den Entwurfsmodus wieder ausgeschaltet? (So ein Lineal mit Geodreieck in der Steuerelement-Symbolleiste)

Erst dann wird der Code auch ausgeführt.

Bei mir gehts: https://www.herber.de/bbs/user/2402.xls

Russi


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Fred
Geschrieben am: 10.12.2003 11:10:58

Na das hatte ich natürlich nicht.

Nun klappt es, vielen Dank

Fred


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Fred
Geschrieben am: 10.12.2003 11:21:47

Ach ja, eine Frage hätte ich doch noch. Kann ich diese Schaltfläche(Lupe) so einstellen, dass sie sich immer genau über der marierten Zelle befindet?

Danke


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung / NOCH OFFEN
von: Russi
Geschrieben am: 10.12.2003 11:28:42

Hallo!

Das geht sicherlich, aber ich weiß nicht wie. Sorry....

Russi


Bild


Betrifft: AW: Zelldarstellung
von: Fred
Geschrieben am: 10.12.2003 11:29:12

Noch ein Nachbrenner,

wenn es denn geht, dass die Schaltfläche immer über der aktiven Zelle ist, dann wäre es super wenn direkt bei der Eingabe auch die vergrößerte Darstellung zu sehen ist. Jetzt ist es so, dass das Feld bei der Eingabe leer ist und ich dann nuch mal die Zelle ancklicken muß. Dies wäre dann ne echte Lupenfunktion.

Nochmals danke


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellen einfügen"